»Die einzige Konstante ist der Wandel.« Dieses Zitat findet
man in vielen Jahresberichten und Büchern. So banal es klingen
mag, so zutreffend beschreibt es doch die Dynamik der
Informationstechnologie. In diesem Kapitel erfahren Sie,
worin der generelle Unterschied zwischen SAP R/3 und
mySAP ERP besteht.
Einführung
Bei SAP R/3 handelt es sich um die dritte Softwaregeneration von SAP. Sie
kam im Jahre 1992 auf den Markt. Das »R« steht für Realtime-Verarbeitung,
durch die z.B. im Rechnungswesen Haupt- und Nebenbücher in
Echtzeit auf den gleichen Stand gebracht werden. Die Ziffer 3 steht für
die dreistufige Client-Server-Architektur. Die Version 4.7 mit dem Namen
R/3 Enterprise stellt das letzte R/3-Release dar. Die generelle (Mainstream-)
Wartung dauert bis 2009 an – also ein Produktlebenszyklus von
insgesamt 17 Jahren.
Mit mySAP ERP führte SAP im Jahr 2004 die nächste Softwaregeneration
ein; die Wirtschaftswoche spricht von einem Austausch der Gleise bei rollendem
Rad:
SAP hat mit mySAP ERP einen weit reichenden Umbau der Softwarearchitektur
vorgenommen. Die SAP-Systemarchitektur eines Kunden, der
mySAP ERP verwendet, besteht nicht mehr wie bisher aus einer großen,
fast monolithischen Anwendung, sondern aus einer Vielzahl flexibel einsetzbarer
Komponenten. (Wirtschaftswoche vom 01.06.2004)
Abbildung 1.1 zeigt Gemeinsamkeiten und wesentliche Unterschiede zwischen
mySAP ERP und SAP R/3. Der Applikationskern mit seinen Transaktionen
und Tabellen zur Datenspeicherung bleibt bestehen. Im Vergleich
zum Generationswechsel von R/2 nach R/3 ist keine Datenmigration notwendig.
Die SAP-Basis wird mit der neuen technologischen Basis SAP
NetWeaver jedoch wesentlich erweitert. Weiterentwicklungen des Applikationskerns
finden auf der Grundlage der neuen Basis statt und sind
somit nur begrenzt abwärts kompatibel.Der Applikationskern mit den Finanzmodulen FI und CO beinhaltet
einige neue und überarbeitete Funktionen in mySAP ERP:
* das neue Hauptbuch
* ein Abstimmungstool für Intercompany-Geschäfte
* das Closing Cockpit
Das sind nur einige Beispiele. Im Detail gab es viele Erweiterungen in
bekannten Bereichen wie z.B. der Anlagenbuchhaltung, wo der Abschreibungslauf
und periodische Bestandsbucher bezüglich der Performance
optimiert worden sind. Eine umfassende Auflistung erhalten Sie in Form
von Hinweisen, die im Zusammenhang mit der Implementierung von
mySAP ERP zur Verfügung gestellt werden.
Wenn Sie R/3-Kunden sind und einen Wechsel planen, sind Sie keinesfalls
gezwungen, alle diese Komponenten direkt zu installieren bzw. zu
aktivieren. Sie haben ganz im Gegenteil die Möglichkeit, sich gezielt nur
diejenigen Komponenten herauszusuchen, die Sie tatsächlich für die
Abwicklung ihrer Geschäfte benötigen. In einem ersten Schritt sprechen
viele Firmen hier auch von einem »technischen Wechsel«, ohne die vorhandenen
Neuerungen direkt zu aktivieren.
Bei einem Wechsel sollen mit der Extension-Set-Technik Neuerungen von
Ihnen als Kunde eingeschaltet werden können. Das heißt, gekapselte
Neuerungen, wie z.B. das neue Hauptbuch, sind zwar technisch vorhanden,
aber inaktiv. Es liegt dann bei Ihnen, wann Sie entscheiden, die neue
Funktionalität zu nutzen oder das Projekt in Angriff zu nehmen.