| Passwort vergessen?
FICO Grundlagen
Karriere
Artikel
Auswertungen
Strategie
Demos
Forum
Add-On
Zertifizierung
Buecher
FICO - Fun
tell a friend


Werbung
Sie sind nicht angemeldet.


SEPA_CT obsolet --> DE_CGI_XML_CT?
  •  
Bewertung abgeben
 1
23.07.21 16:28
djwavelab 
SEPA_CT obsolet --> DE_CGI_XML_CT?

Hallo SAP-Experten,
das SAP meines Kunden (1809) sagt, SEPA_CT sei obsolet und man solle nun dieses verwenden: ??_CGI_XML_CT, ??=COUNTRY CODE.
Jetzt sind aber für so ziemlich alle Länder die Formate da, aber ein DE_CGI_XML_CT gibt es in diesem System nicht.
Weiß ggf. jemand, wo ich das bekomme? Reicht es, das CGI_XML_CT zu kopieren oder brauche ich dafür ein DE-spezielles Format? Ist das in irgendeinem Hinweis drin???

Besten Dank im Voraus für jeden Hinweis und viele Grüße

Rado


Weitere Informationen
23.07.21 16:46
Plucinski 

Moderator

Re: SEPA_CT obsolet --> DE_CGI_XML_CT?

Rado,

ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, das SAP so einfach die alten Formate abschneiden kann....... Man stelle sich vor,was das bedeutet für alle anderen . Letztendlich muss doch auch die Bank entscheiden, was gelesen werden kann......oder ? ( Vermutung !)

Man siehe OSS HW

https://www.wikipayments.de/thread/1495-...mat-updates-26/

2654933 - CGI: CGI_XML_CT, CGI_XML_DD Formataktualisierungen #26

u.a.

Deutschland:

Deutschland wird sowohl bei der Überweisung als auch bei der Abbuchung vollständig unterstützt.
SEPA-Zahlungen werden sowohl für die Überweisung als auch für die Abbuchung vollständig in CGI integriert. Bei Deutschland ist es nicht mehr erforderlich, SEPA_CT und SEPA_DD zu verwenden.






Mit freundlichen Grüssen

Jens Plucinski

www.jensplucinski.de

Beratender Betriebswirt SAP FI

23.07.21 21:05
djwavelab 
Re: SEPA_CT obsolet --> DE_CGI_XML_CT?

Hi Jens,
tausend Dank für die Infos, genau das habe ich gesucht!
Naja die Meldung kam direkt beim ersten Zahllauf nach dem Update auf 1809 vor zwei Jahren. Es gibt dann bei jedem Zahllauf diese Warnung und wenn Du irgendwas in SEPA_CT ändern willst, musst Du vorher einen Parameter im Benutzerstammsatz hinterlegen. Von SAP gibt es für dieses Format keinen Support mehr. Deswegen gehe ich davon aus, dass die Banken da schon längst mitspielen. Bei meinem letzten Projekt (S4 Cloud) war das Format voreingestellt und hat sofort beim ersten Zahlungsträger mit der Sparkasse funktioniert, ohne Formatparameter.
Mein Kunde will das jetzt vielleicht einführen, und wenn es für SEPA läuft, will man auch DTAZV und MT101 damit ersetzen.

Danke und schönes Wochenende!
Rado





Plucinski:
Rado,

ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, das SAP so einfach die alten Formate abschneiden kann....... Man stelle sich vor,was das bedeutet für alle anderen . Letztendlich muss doch auch die Bank entscheiden, was gelesen werden kann......oder ? ( Vermutung !)

Man siehe OSS HW

https://www.wikipayments.de/thread/1495-...mat-updates-26/

2654933 - CGI: CGI_XML_CT, CGI_XML_DD Formataktualisierungen #26

u.a.

Deutschland:

Deutschland wird sowohl bei der Überweisung als auch bei der Abbuchung vollständig unterstützt.
SEPA-Zahlungen werden sowohl für die Überweisung als auch für die Abbuchung vollständig in CGI integriert. Bei Deutschland ist es nicht mehr erforderlich, SEPA_CT und SEPA_DD zu verwenden.






Mit freundlichen Grüssen

Jens Plucinski

www.jensplucinski.de

Beratender Betriebswirt SAP FI

19.08.21 14:33
kerger66 

Re: SEPA_CT obsolet --> DE_CGI_XML_CT?

Hallo,

wir haben das jetzt beim Releasewechsel einfach umgestellt. SAP entwickelt halt nur noch die *cgi* Formate weiter. Wir hatten damit keine Probleme. Wenn Du einen Neuimplementierung hast, gibt es die alten Formate ja gar nicht mehr.

Kessi

22.06.22 12:26
Marco.K 
Re: SEPA_CT obsolet --> DE_CGI_XML_CT?

Hallo Kessi,

was habt ihr denn umgestellt?

Von der Hausbank kam folgender Hinweis(https://www.ebics.de/de/datenformate/format-lifecycle).
Demnach ist zu sehen wann welche Version des DFÜ-Abkommens abläuft.
Ich frage mich wie ich mit CGI... die Version sicherstellen kann?

Vielen Dank und Grüße
Marco

24.06.22 09:00
kerger66 

Re: SEPA_CT obsolet --> DE_CGI_XML_CT?

Hallo,

Du muss im Customizing die neuen Formate zuordnen. Diese werden nach dem Releasewechsel zur Verfügung gestellt. Bei uns hat das ohne Probleme bei den Banken funktioniert. Muss natürlich gut getestet werden.

Kessi

 1
funktioniert   Deutschland   Releasewechsel   jensplucinski   Neuimplementierung   Betriebswirt   Benutzerstammsatz   Formatparameter   obsolet   erforderlich   Überweisung   format-lifecycle   Zahlungsträger   freundlichen   mat-updates-26   DFÜ-Abkommens   Formataktualisierungen   SEPA-Zahlungen   vollständig   voreingestellt

SAP