| Passwort vergessen?
FICO Grundlagen
Karriere
Artikel
Auswertungen
Strategie
Demos
Forum
Add-On
Zertifizierung
Buecher
FICO - Fun
tell a friend


Werbung
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden



SAP
Migration von SEPA Mandaten / Ersteinzug /Folgeeinzug
  •  
Bewertung abgeben
 1
14.02.20 05:55
Plucinski 

Moderator

Migration von SEPA Mandaten / Ersteinzug /Folgeeinzug

Guten Morgen,

mein Kunde wechselt dieses Kalenderjahr von einem nicht SAP System zu S/4 HANA. SEPA DD ist am Start.
Nun kann es natürlich passieren, das Kunden im Altsystem Status Ersteinzug hatten und in SAP dann Folgeeinzug.

Nun die entscheidende Frage : Ist SAP überhaupt in der Lage mit Folgeeinzug zu starten , denn normalerweise setzt er ja immer Status FRSTund nicht RCUR ?!

Bitte um Info




Mit freundlichen Grüssen

Jens Plucinski

www.jensplucinski.de

Beratender Betriebswirt SAP FI


SAP
14.02.20 14:49
kerger66 

Re: Migration von SEPA Mandaten / Ersteinzug /Folgeeinzug

Hallo,

ich dachte, das interessiert nicht mehr.

Kessi

14.02.20 14:52
kerger66 

Re: Migration von SEPA Mandaten / Ersteinzug /Folgeeinzug

Die Initiierung des ersten Lastschriftverfahrens erfolgte bisher über den Sequenztyp „Erstlastschrift bei Mehrfach-Lastschrift (FRST)“. Bei Folgelastschriften wurde der Sequenztyp (RCUR) verwendet. Der Sequenztyp (FRST) wird in der neuen Version von der Pflicht zur Option. Zahlungsempfänger brauchen bei Initiierung eines ersten Lastschriftverfahrens den Sequenztyp (FRST) nicht mehr zu verwenden, sondern können direkt den Sequenztyp (RCUR) benutzen. Der Lastschrifttyp „Folgelastschrift bei Mehrfach-Lastschrift (RCUR)“ wurde nun in „Mehrfach-Lastschrift (RCUR)“ unbenannt. Damit wird es zukünftig keine Unterscheidung von Erst- und Folgelastschrift mehr geben.

https://www.microtech.de/blog/sepa-3-0

Da auch ein LInk dazu.

Gestern 10:11
Plucinski 

Moderator

Re: Migration von SEPA Mandaten / Ersteinzug /Folgeeinzug

Guten Tag !

Vielen Dank für die Info.....

Was bedeutet das konkret ? Wenn ein Kunde in Navision schon RECUR hatte und dieser nach Migration in SAP FRST bekommt.
Meckert die Bank das an ?




Mit freundlichen Grüssen

Jens Plucinski

www.jensplucinski.de

Beratender Betriebswirt SAP FI

Gestern 11:15
giukanis 
Re: Migration von SEPA Mandaten / Ersteinzug /Folgeeinzug

Hi,

Wenn du ein letztes Verwendungsdatum einträgst, sollte SAP doch entsprechend Erst- bzw. Folgeeinzug in der Zahlung setzen.

Ich habe damals das letzte Verwendungsdatum aus dem altsystem über eine nicht ganz originäre Verwendung der LSMW eingespielt.

Orientiert habe ich mich an:

https://blogs.sap.com/2015/06/24/lsmw-mi...-sepa-mandates/

Vielleicht hilft dir das.

Grüsse,
Lars.

 1
Zahlungsempfänger   freundlichen   Verwendungsdatum   Lastschriftverfahrens   Folgeeinzug   Sequenztyp   Folgelastschrift   Unterscheidung   Migration   „Erstlastschrift   Betriebswirt   jensplucinski   normalerweise   Ersteinzug   „Mehrfach-Lastschrift   Folgelastschriften   Mehrfach-Lastschrift   entscheidende   „Folgelastschrift   Lastschrifttyp

SAP