| Passwort vergessen?
FICO Grundlagen
Karriere
Artikel
Auswertungen
Strategie
Demos
Seminarkalender
Forum
Add-On
Zertifizierung
Buecher
FICO - Fun
tell a friend


Werbung
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden



SAP
Drucktaste für SEPA-Mandat zum Absprung aus Debitor
  •  
Bewertung abgeben
 1
09.08.17 12:46
nb-bramlage 
Drucktaste für SEPA-Mandat zum Absprung aus Debitor

Hallo zusammen,

ich verzweifle gerade ein wenig:

Ich bin der festen Überzeugung, dass ich schon einmal ein System so eingestellt habe, dass man aus der Debitorenstammdatenpflege (Transaktionen FD01 oder FD02) innerhalb der Karteikarte 'Zahlungsverkehr' über eine Drucktaste 'SEPA-Mandate' direkt in die Mandatspflege einsteigen kann. Ich meine auch, dass es seitens SAP eine Beschreibung via SAP-Hinweis gab, aus dem hervorging, was zu tun ist, um diese Funktion zu aktivieren.

Ich soll derzeit ein neues SAP-System dahingehend einstellen, finde aber diese Anleitung nirgends.

Kann mir hier jemand weiterhelfen? Befinde ich mich eventuell auf einem *Holzpfad*?

Vielen Dank schon einmal im Voraus und viele Grüße

Nicole Bramlage

09.08.17 13:00
beroe 
Re: Drucktaste für SEPA-Mandat zum Absprung aus Debitor

Hallo Nicole,

wenn ich die Debitorenanzeige / -pflege aufrufe und in den Reiter Zahlungsverkehr verzweige, habe ich in der Zeile der jeweiligen Bankverbindung ein paar Felder rechts neben der IBAN das Feld Mandat. Falls ein Mandat hinterlegt ist, ist dort ein Button (wie bei der IBAN) hinterlegt, über den ich in das Mandat springen kann.
Ich kann mich nicht entsinnen, dafür extra Hinweise eingespielt zu haben. Ich meine der war gleich zu Beginn der Einführung des Lastschriftverfahrens da.
Voraussetzung ist natürlich, dass für diese konkrete Bankverbindung ein (aktives?) Mandat hinterlegt ist, ansonsten ist das Feld leer.

Hilft dir das schon weiter?

Viele Grüße
beroe

09.08.17 13:17
nb-bramlage 
Re: Drucktaste für SEPA-Mandat zum Absprung aus Debitor

Hallo beroe,

danke für die Rückmeldung. Ein wenig hilft mir das schon - das funktioniert im neuen System auch schon einmal wunderbar.

Ich meine allerdings eine Drucktaste genau unter den aufgeführten Bankverbindungen in der Stammdatenpflege des Debitoren. Hier kann ich mich erinnern - was aber auch schon lange her ist - eine Drucktaste eingebaut zu haben, die - auch wenn noch gar kein SEPA-Mandat zu einer Bankverbindung existiert - es ermöglicht, ein Mandat komplett neu anzulegen. Es kann allerdings auch sein, dass das damals in der Geschäftspartnerbuchhaltung im FI-CA / IS-U war, was sich ja grundsätzlich ähnelt aber in solchen Fällen auch unterschiedlich gesteuert sein kann.

Hat sonst noch jemand eine Idee?

Vielen Dank schon einmal im Voraus und viele Grüße

Nicole

09.08.17 13:43
beroe 
Re: Drucktaste für SEPA-Mandat zum Absprung aus Debitor

Hallo Nicole,

ich habe das noch einmal in einem produktiven Kundensystem sowie im dazugehörigen Entwicklungssystem getestet.
Zunächst: Den Button unter den Bankverbindungen kenne ich nicht, ich beziehe mich im folgenden auf o.g. Button in der Bankverbindungszeile.

Im Entwicklungssystem (volle Berechtigungen) ist das Feld im Anzeigemodus (FD03) komplett leer. Im Änderungsmodus erscheint der Button und ich kann von dort in bestehende Mandate verzweigen bzw. neue Mandate anlegen. Voraussetzung ist aber immer, dass eine Bankverbindung vorhanden ist.
Im Produktivsystem habe ich nur Anzeigeberechtigungen, sehe den Button dort also auch nicht. Ich könnte mir aber vorstellen, dass auch im Änderungsmodus bei fehlenden Berechtigungen für Mandate der Button gar nicht erst angezeigt wird. Nur mal so als Anregung.

Ansonsten bin ich an dieser Stelle leider raus, sorry.

Viele Grüße
beroe

23.08.17 10:26
nb-bramlage 
Re: Drucktaste für SEPA-Mandat zum Absprung aus Debitor

Hallo zusammen,

tatsächlich besteht der Button bei der Debitoren-Stammdaten-Pflege lediglich in der jeweiligen Zeile der Bankverbindung. Den Button unterhalb der Bankverbindungen ist in der Geschäftspartner-Buchhaltung einblendbar.

Vielen Dank für die konstruktiven Rückmeldungen und allen eine schöne Woche

Nicole Bramlage

17.05.18 15:13
marius.brahm 
Re: Drucktaste für SEPA-Mandat zum Absprung aus Debitor

Hallo zusammen,

das Thema ist zwar leider schon etwas älter.
Habe im Moment das selbe Problem. Ich hoffe mir kann jemand verraten wie dieser Button eingeblendet werden kann.

VG
Marius

17.05.18 15:46
marius.brahm 
Re: Drucktaste für SEPA-Mandat zum Absprung aus Debitor

...okay hab's gefunden. Es wird über Berechtigungen gesteuert.
Berechtigungsobjekt ist: f_mandate
Berechtigungsfeld: ACTVT mit Wert 01 und 02

 1
Geschäftspartnerbuchhaltung   Bankverbindungszeile   Debitorenstammdatenpflege   Produktivsystem   Debitorenanzeige   Entwicklungssystem   Berechtigungen   Änderungsmodus   Berechtigungsobjekt   SEPA-Mandat   Anzeigeberechtigungen   Debitoren-Stammdaten-Pflege   Stammdatenpflege   Zahlungsverkehr   Berechtigungsfeld   Geschäftspartner-Buchhaltung   Drucktaste   Bankverbindung   Bankverbindungen   Lastschriftverfahrens