| Passwort vergessen?
FICO Grundlagen
Karriere
Artikel
Auswertungen
Strategie
Demos
Forum
Add-On
Zertifizierung
Buecher
FICO - Fun
tell a friend


Werbung
Sie sind nicht angemeldet.



Anmeldung
IBAN Service Portal vs. Sparkasse SEPA Account Converter
  •  
Bewertung abgeben
 1
13.06.13 09:14
d3rpr0f1 
IBAN Service Portal vs. Sparkasse SEPA Account Converter

Hallo zusammen,

ich habe mal eine grundsätzliche Frage. Mit dem SEPA Account Converter der Sparkassen und Landesbanken (lokales PC-Programm) ist es möglich, die IBAN Konvertierung kostenlos durchzuführen.

Sind die Ergebnisse anders oder "schlechter" als beim IBAN Service Portal? Wo liegen die Unterschiede? Wenn der Account Converter die gleichen Ergebnisse liefert, warum sollte man dann beim IBAN Service Portal dann dafür bezahlen?

Vielen Dank.

VG
Leon Kasdorf


Anmeldung
14.06.13 09:13
C.Schweitzer 
Re: IBAN Service Portal vs. Sparkasse SEPA Account Converter

Hallo Leon,

ich habe in den bisherigen Projekten immer wieder die Erfahrung gemacht, dass der Converter der Sparkasse weitaus schmerzfreier vorgeht. Gerade bei Konten der Postbank, der Deutschen Bank oder der Commerzbank gibt es einige Besonderheiten (Unterkonten, Sonderzeichen, etc.), welche bei der Konvertierung zu Problemen führen können. Der Sparkassen Converter hat dann trotzdem eine IBAN nach "bestem Wissen und Gewissen" herausgegeben, welche aber u.U. mit einer falschen Prüfziffer versehen wurde.

Nach Rücksprache mit dem Bankverlag (Verwaltung des IBAN Portals) wurden die von der Deutschen Bundesbank gemeldeten Prüfziffernalgorithmen im IBAN Portal vor gut einer Woche angepasst, sodass nun auch hier eine korrekte Ermittlung der IBAN bei den Sonderfällen gewährleistet werden kann. Wie der aktuelle Stand der Dinge beim Sparkassen Konverter aussieht, vermag ich nicht zu beurteilen, da wir aufgrund unserer Erfahrungen nur noch auf das IBAN Portal vertrauen.

Viele Grüße
Carsten

28.06.13 13:18
pkoenicke 
Re: IBAN Service Portal vs. Sparkasse SEPA Account Converter

Hallo Leon,
auch ich habe bisher in meinen SEPA-Projekten zumeist das Sparkassen-Tool eingesetzt. Hintergrund ist neben dem einfacheren Handling und den geringen Kosten auch immer der Sicherheitsaspekt gewesen - als PC-Programm lokal installiert kommt es bei Kunden besser an als wenn man die Bankdaten seiner Kunden und Lieferanten in ein Internet-Portal hochlädt (verschlüsselt oder nicht).
Mittlerweile ist meiner Erfahrung nach aber so ziemlich jede Hausbank auch soweit, eine entsprechende Umrechnung anzubieten/durchzuführen, so dass ich also immer zunächst dort nachfragen würde.
Besten Gruß,
Patrick

 1
grundsätzliche   Converter   durchzuführen   Besonderheiten   Sicherheitsaspekt   herausgegeben   Unterschiede   gewährleistet   entsprechende   schmerzfreier   Internet-Portal   Sparkasse   Sparkassen   Sonderzeichen   verschlüsselt   SEPA-Projekten   Konvertierung   Sparkassen-Tool   Sonderfällen   Prüfziffernalgorithmen

SAP