| Passwort vergessen?
FICO Grundlagen
Karriere
Artikel
Auswertungen
Strategie
Demos
Forum
Add-On
Zertifizierung
Buecher
FICO - Fun
tell a friend


Werbung
Sie sind nicht angemeldet.


Fehlermeldung AU133 bei AFABN
  •  
Bewertung abgeben
 1
04.08.22 08:30
exberliner 
Fehlermeldung AU133 bei AFABN

Hallo Zusammen,

wir starten den Abschreibungslauf und bekommen die Fehlermeldung AU133 - Account 'Wertberichtigungskonto Normal-AfA' could not be found for area 01.

Das kann jetzt verschiedenen Ursachen haben, wie Konto im Customizing fehlt, Konto nicht im Buchungskreis angelegt oder anderes.

Aber wie kann ich herausfinden, um welche Anlage bzw. dann Anlagenklasse/Kontenfindung es geht? Ich habe schon die T095B gegen die SKB1 geprüft und geschaut, ob es Anlagen gibt, für die nichts in der T095B hinterlegt ist.
Habt noch jemand einen Tipp für mich?

Danke
Exberliner


Weitere Informationen
04.08.22 08:41
Plucinski 

Moderator

Re: Fehlermeldung AU133 bei AFABN

Guten Tag,

in dem Protokoll wird die Anlage vermerkt sein. Mit AS03 kannst du die Klasse sehen.

Über OAOA siehst du die Klasse/Kontenfindung/Bildaufbauregel


Mit freundlichen Grüssen

Jens Plucinski

www.jensplucinski.de

Beratender Betriebswirt SAP FI

04.08.22 08:46
beroe 
Re: Fehlermeldung AU133 bei AFABN

Hallo Exberliner,

hast du im Abschreibungslauf (AFBN) den Testlauf mit Detail-Protokoll markiert? Dann müsste es ersichtlich sein.

Viele Grüße
beroe

04.08.22 09:06
exberliner 
Re: Fehlermeldung AU133 bei AFABN

Danke für die schnelle Hilfe!

Ich habe keine Berechtigung im Produktivsystem, deswegen habe ich mir versucht mir so zu behelfen. Aber klar, den Anwender ausführen lassen und dann in das detaillierte Protokoll reinschauen wegen der Anlage. Der Rest ist schon klar.

04.08.22 10:53
beroe 
Re: Fehlermeldung AU133 bei AFABN

Möglich, dass es auch im Langtext zur Fehlermeldung steht; da bin ich mir aber gerade nicht ganz sicher.
Viele Grüße
beroe

 1
reinschauen   Buchungskreis   Wertberichtigungskonto   jensplucinski   Produktivsystem   detaillierte   Abschreibungslauf   Kontenfindung   Bildaufbauregel   verschiedenen   Anlagenklasse   ersichtlich   Betriebswirt   Customizing   Detail-Protokoll   Exberliner   freundlichen   Fehlermeldung   Berechtigung   herausfinden

SAP