| Passwort vergessen?
FICO Grundlagen
Karriere
Artikel
Auswertungen
Strategie
Demos
Seminarkalender
Forum
Add-On
Zertifizierung
Buecher
FICO - Fun
tell a friend


Werbung
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden



SAP
IFRS 16 Spezielle Bewertungen LEasing Abwicklung
  •  
Bewertung abgeben
 1
14.06.18 12:21
Ruslana 
IFRS 16 Spezielle Bewertungen LEasing Abwicklung

Liebe Kollegen,

ich richte im Moment einen Prototypen für die Leasing Lösung in der Anlagenbuchhaltung nach IFRS 16 ein. Habe die Anlage angelegt und nun ist meine Leasing Reiter in den Stammdaten ausgegraut. Ich kann dort keine Angaben erfassen... Habe ich etwas ausgelassen? Oder ist die Funktionalität nur für extra Zahlung zu haben? (wir sind auf EhP8)

Ruslana

Datei-Anhänge
2018-06-14 14_19_05-Anlage ändern_  Stammdaten.jpg 2018-06-14 14_19_05-Anlage ändern_ Stammdaten.jpg (10x)

Mime-Type: image/jpeg, 51 kB

14.06.18 12:41
Camelia

nicht registriert

Re: IFRS 16 Spezielle Bewertungen LEasing Abwicklung

Hallo Ruslana,

Schau Dir mal den Bildaufbau an (speziell die Spalte mit Hauptnummer).
Dort ist alles in diese Richtung eingestellt.

Grüße,
Camelia

15.06.18 06:30
Ruslana 
Re: IFRS 16 Spezielle Bewertungen LEasing Abwicklung

Vielen Dank Camelia! jetzt konnte ich die Anlage einbuchen. Sieht gut aus. Nur ein Bewertungsbereich wird geführt, die Abschreibungs. bzw. Leasingsraten sind korrekt berechnet. Nur die Einbuchung ist mit der Ledgergruppe "Blank" gelaufen. So ist die Anlage in allen Ledgern gebucht, was natürlich nicht der Sinn der Sache ist. Beim Einbuchen kann ich das Ledger-Feld nicht mutieren (Anzeigemodus). Wo kann ich die Hinterlegung steuern?

Vielen Dank im Voraus.

Ruslana

18.06.18 06:45
Camelia

nicht registriert

Re: IFRS 16 Spezielle Bewertungen LEasing Abwicklung

Hallo Ruslana,

Wenn man nur ein Bewertungsbereich buchen will, hat man mehrere Möglichkeiten.
Soll die Anlagenklasse nur im BWB 01 (z.B. gebucht werden), kann im IMG nur den BWB 01 aktiviert werden und die anderen ausblenden (Tr. OAYZ).
Eine andere Möglichkeit wäre, mit der richtigen BWA zu buchen.

Grüße,
Camelia

18.06.18 08:32
Ruslana 
Re: IFRS 16 Spezielle Bewertungen LEasing Abwicklung

Liebe Camelia,

vielen Dank für Deine Antwort. Die ganzen Einstellungen habe ich bereits vorgenommen gehabt und in der Anlagenbuchhaltung sieht alles bestens aus. Das Problem besteht bei mir auf der FI-Seite. Die Eröffnungsbuchung läuft mit der Ledger-Gruppe blank (das Feld ist ausgegraut und kann manuell nicht angepasst werden) und so wird die Anlage in FI in alle Ledger (somit auch lokale Rechnungslegung) eingebucht. Somit wird das Problem in zwei gesplittet: Bilanzierung der Anlage in SAP FI unter anderem im lokalen Ledger + Schiefstand zwischen AA und FI.

Ich müsste wissen wie ich bei der Eröffnungsbuchung in nur einen Ledger absetze (siehe Anhang)? Ist dies überhaupt möglich, wir buchen ja gegen Kreditor? Der Kreditor bekommt in Zukunft seine Leasingraten in jedem Ledger ausbezahlt, ergo gegen welches Konto findet die Buchung im lokalen Ledger statt (wo hinterlege ich dieses Konto)?

Ich hoffe, dass jemand über dieses Wissen verfügt, SAP sagt in seinem knappen Doku gar nichts dazu

Ruslana

PS Leider gelingt es mir nicht ein Anhang beifügen

Zuletzt bearbeitet am

 1
Möglichkeit   Anlagenklasse   LEasing   Ledgergruppe   Bewertungen   Möglichkeiten   Anlagenbuchhaltung   Eröffnungsbuchung   Ledger-Gruppe   Anzeigemodus   Abschreibungs   Einstellungen   Rechnungslegung   Hinterlegung   Bewertungsbereich   Spezielle   Leasingsraten   Abwicklung   Bilanzierung   Funktionalität

SAP