| Passwort vergessen?
FICO Grundlagen
Karriere
Artikel
Auswertungen
Strategie
Demos
Seminarkalender
Forum
Add-On
Zertifizierung
Buecher
FICO - Fun
tell a friend


Werbung
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden


Wechselkurs bzw. Kurstyp für Bewertungsbereich
  •  
Bewertung abgeben
 1
04.01.18 13:30
roadrunner1 
Wechselkurs bzw. Kurstyp für Bewertungsbereich

Hallo SAP-Profis,

ich habe in einem Bewertungsplan bzw. Buchungskreis mehrere Bewertungsbereiche mit verschiedene Währungen, 2xUSD, 3xMXN und 2xEUR.
Woher zieht SAP die Umrechnungskurse bei Buchungen?
Ich habe folgende Phänomen, dass einer Zugangsbuchung über 5000 USD in einen Bewertungsbereich mit MXN dann 3000 MXN ermittelt aber in einen anderen MXN-Bewertungsbereich 500 MXN ermittelt. (Es handelt sich um ein Testsystem, deswegen die unrealistischen Kurse)

Stelle ich irgendwo den zu verwendenden Kurstyp für die verschiedenen Bewertungsbereiche ein?
Denn in der Tabelle TCURR sind Kurse USD-MXN 0,6 vorhanden und auch USD-MXN 10, jeweils mit einem anderen Kurstyp.

Viele Dank für Eure Hilfe

04.01.18 13:33
roadrunner1 
Re: Wechselkurs bzw. Kurstyp für Bewertungsbereich

ps.

Es wird das klassische Hauptbuch und somit auch die "alte" Anlagenbuchhaltung verwendet.

10.01.18 11:34
exberliner 
Re: Wechselkurs bzw. Kurstyp für Bewertungsbereich

Hi roadrunner,

schau mal in die Grundeinstellungen FI bei den Währungsdefinitionen für den Buchungskreis. Da sind Kurstyp, Umrechnungsdatum etc. hinterlegt. Ich denke, diese Einstellungen werden auf für die Umrechnung der Bewertungsbereiche verwendet. (Habe leider nur Zugriff auf ein System mit neuer Hauptbuchhaltung und kann nicht nachschauen)

Hilft das?

Grüße
Exberliner

16.01.18 08:34
roadrunner1 
Re: Wechselkurs bzw. Kurstyp für Bewertungsbereich

Hallo Exberliner,

Danke für die Hilfe, in den Grundeinstellung habe ich die Währungseinstellungen mit Kurstyp usw. gefunden, dort ist auch die Zuordung zum Währungstyp (z.B: Hartwährung) gepflegt.
Die Zurordnung welche Währung bzw. Währungstyp in den Bewertugnsbereichen der Anlagen verwendet werden soll kann mann dann im FIAA-Customizing pflegen (Einmal unter Währungs des Bewertungsbereichs (Transaktionscode: OAYH) und dann unter "Parallelwährung einrichten" (SPRO -> Anlagenbuchhaltung -> Bewertugn allgemein -> Währungen) den Währungstyp zuordnen.

Vielen Dank

16.01.18 09:45
exberliner 
Re: Wechselkurs bzw. Kurstyp für Bewertungsbereich

Hi roadrunner1,

Hat sich Dein Problem geklärt damit?

Grüße
Exberliner

Zuletzt bearbeitet am 16.01.18 11:24

 1
Bewertungsbereich   Grundeinstellungen   unrealistischen   Transaktionscode   Wechselkurs   Umrechnungskurse   Währungstyp   Währungseinstellungen   Währungsdefinitionen   Parallelwährung   Kurstyp   Umrechnungsdatum   Grundeinstellung   Bewertungsbereiche   MXN-Bewertungsbereich   Bewertungsbereichs   Hauptbuchhaltung   Bewertugnsbereichen   Anlagenbuchhaltung   FIAA-Customizing

SAP