| Passwort vergessen?
FICO Grundlagen
Karriere
Artikel
Auswertungen
Strategie
Demos
Seminarkalender
Forum
Add-On
Zertifizierung
Buecher
FICO - Fun
tell a friend


Werbung
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden



SAP
Prozentsätze in der Afa-rechnung nachvollziehen
  •  
Bewertung abgeben
 1
23.01.14 07:23
jopitz99 
Prozentsätze in der Afa-rechnung nachvollziehen

Hallo,

ich lege mir gerade die Karten beim Versuch die Prozentsätze in der AFA-rechnung nachzuvollziehen.

Ausgangssituation Mehrschichtfaktor 1,5 Anlage 10 Jahre linear Bezugswert AFA 24 RBW. Nur ein Zugang auf der Anlage in 04/13, danach keine weiteren Bewegungen.
1. Jahr: % Satz 15%. Das kann ich ja noch nachvollzihen. 10 Jahre linear --> 10% pro Jahr * 1,5 = 15%
2. Jahr: % Satz 0,169811 --> da kann ich nicht mehr folgen. Problem ist, das ab dem 2. JAhr der AFA-Betrag sich um 5 erhöht.
3. Jahr % Satz 0,204545 usw. ab dem 2. Jahr bleiben die errechneten AFA-Beträge immer gleich.

Gibt es irgendwo eine Anleitung wie das zu verstehen ist? Oder kann mir jemand das in einfachen Worten erklären? Ich möchte das dem FB erklären können, da dort die Vermutung besteht dass etwas "falsch" läuft, was ich eigentlich nicht glaube, aber die Methode auch nicht wirklich erklären kann.

Vielen Dank und Grüße Jopitz99

 1
Bezugswert   eigentlich   erklären   Ausgangssituation   Afa-rechnung   Anleitung   einfachen   Mehrschichtfaktor   Prozentsätze   AFA-Betrag   nachvollzihen   Vermutung   wirklich   nachzuvollziehen   nachvollziehen   AFA-Beträge   verstehen   Bewegungen   errechneten   irgendwo

SAP