| Passwort vergessen?
FICO Grundlagen
Karriere
Artikel
Auswertungen
Strategie
Demos
Seminarkalender
Forum
Add-On
Zertifizierung
Buecher
FICO - Fun
tell a friend


Werbung
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden



SAP
Ledger - Lösung: Steuerhauptbuch / weiteres Steuer - Ledger
  •  
Bewertung abgeben
 1
14.01.19 14:57
Marchegiani 
Ledger - Lösung: Steuerhauptbuch / weiteres Steuer - Ledger

Hallo zusammen,

in den Lernunterlagen zu Financial Accounting I (TFIN50_2_EN_Col15) wird bei der Ledger - Lösung empfohlen bzw. der Hinweis gegeben, dass ein weiteres / separates Steuerhauptbuch vorteilhaft wäre. D.h. ein führendes Ledger für IFRS und jeweils ein Ledger für HGB und ein Ledger für Steuern.

Hat jemand Erfahrungen damit bzw. kann darüber berichten? Warum wäre ein drittes Ledger für Steuern vorteilhaft?
Ich würde erwarten, dass man alle steuerrelevanten Sachverhalte im HGB - Ledger zu buchen sind?

Vielen Dank und viele Grüße
Marchegiani

21.01.19 13:25
beroe 
Re: Ledger - Lösung: Steuerhauptbuch / weiteres Steuer - Ledger

Hallo Marchegiani,

die steuerlichen Vorschriften stimmen oft aber nicht immer mit denen aus dem HGB überein. Ein gutes Beispiel dafür sind unterschiedliche Abschreibungsvorschriften aus der Anlagenbuchhaltung.

Ob es sich lohnt, dafür ein eigenes Ledger zu eröffnen, hängt m.E. von der Menge der unterschiedlichen Buchungen sowie von der Prozessorganisation vor Ort ab. Sprich: Ist der buchende Sachbearbeiter überhaupt in der Lage, den Sachverhalt steuerlich korrekt zu verbuchen oder geschieht das nachgelagert durch beispielsweise eine Steuerabteilung?

Ein oft genutzter Kompromiss wäre z.B., für die Anlagenbuchhaltung einen eigenen Bewertungsbereich vorzusehen, der aber nicht in das Hauptbuch durchbucht.

Viele Grüße
beroe

 1
Sachverhalt   vorteilhaft   nachgelagert   Erfahrungen   Marchegiani   Sachverhalte   unterschiedlichen   unterschiedliche   Bewertungsbereich   Steuerhauptbuch   steuerlichen   steuerrelevanten   Anlagenbuchhaltung   Vorschriften   Prozessorganisation   beispielsweise   Abschreibungsvorschriften   Sachbearbeiter   Steuerabteilung   Lernunterlagen

SAP