| Passwort vergessen?
FICO Grundlagen
Karriere
Artikel
Auswertungen
Strategie
Demos
Seminarkalender
Forum
Add-On
Zertifizierung
Buecher
FICO - Fun
tell a friend


Werbung
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden



SAP
SEPA Mandat im Geschäftspartner
 1
13.06.18 12:00
steelydan 
SEPA Mandat im Geschäftspartner

Hallo Freunde des zentralen Geschäftspartners,

weiß jemand, wie man sich ein vorhandenes SEPA Mandat anzeigen lassen kann. Unter ECC 6 gibt es neben der Spalte Einzugsermächtigung die Spalte Mandat. Somit ist klar, dass zu dieser Bank ein SEPA Mandat existiert. Im PSCD wo es den zentralen GP schon immer gibt, gibt es in der Übersicht der Bankverbindungen ein Feld SEPA-Mandat.
Wo findet man das in S/4? Habe ein Mandat zum Debitor angelegt, alles wie vorher auch, aber im Debitor Reiter Zahlungsverkehr gibt es nur noch die Spalte Einzugsermächtigung und ansonsten keinen Hinweis auf das Mandat.

Viele Grüße

13.06.18 12:25
kerger66 

Re: SEPA Mandat im Geschäftspartner

hallo,

Du kannst Dir in der Regel das Feld einblenden. Hast Du die Felder im GP auch aufgemacht und aktiviert. Nur dann wird das auch angezeigt.

13.06.18 12:31
steelydan 
Re: SEPA Mandat im Geschäftspartner

Hatte ich vorab geprüft. Für die allg.Daten-Zahlungsverkehr gibt es nix für SEPA. In den letzten Jahren hatte ich bei Kunden unter ECC 6 FI eingeführt. Da gab es auch nix für SEPA einzublenden. Die Spalte Mandat ist einfach da, was ja auch sinnvoll ist.

14.06.18 06:55
MrBojangles 
Re: SEPA Mandat im Geschäftspartner

Hallo steelydan,
führe gerade bei einem Kunden S/4 1709 OP ein. Beim BP ist in den allg. Daten im Reiter "Zahlungsverkehr" der Button "FI SEPA-Mandate" nicht zu übersehen. Allerdings muss das wohl explizit aktiviert werden (s. Hinweis 1821460). Ein Sammelsurium an weiteren Hinweisen zu dem Thema findest Du im Sammelhinweis 1915654.
Weiterhin viel Freude mit SAP...
Cheers
MrB.
Blog

14.06.18 13:44
steelydan 
Re: SEPA Mandat im Geschäftspartner

Hallo MrBojangles,

danke! Hinweis 1821460 hat geholfen. Musste nur die View V_BPCONSTANTS wie beschrieben pflegen, alles andere war im System bereits aktiv. Jetzt ist auch das Feld SEPA-Mandate zu sehen, genau wie bei den PSCD-BPs.

Viele Grüße

12.07.18 15:21
GittiUlm 
Re: SEPA Mandat im Geschäftspartner

Hallo Steelydan,

das Mandat wird nur in der Rolle "Debitor" angezeigt, sowie du im PSCD in der Rolle "MKK" sein must, um unter dem Reiter Zahlungsverkehr in der Zeile der angelegten Bankverbindung den ICON "Mandat" angezeigt zu bekommen.

Viele Grüße
Gitti

08.08.18 07:13
steelydan 
Re: SEPA Mandat im Geschäftspartner

Hallo Gitti aus Ulm,

danke, PSCD unter ECC6 ist SEPA am GP klar, nur unter S/4 für FI/SD/MM-GPs muss man ein paar Sachen aktivieren wie Mr. Boojangles geschrieben hatte.

VG
steelydan

 1
beschrieben   SEPA-Mandat   MrBojangles   Einzugsermächtigung   geschrieben   Zahlungsverkehr   vorhandenes   Geschäftspartners   BPCONSTANTS   SEPA-Mandate   Daten-Zahlungsverkehr   eingeführt   steelydan   Geschäftspartner   einzublenden   Sammelhinweis   Sammelsurium   Bankverbindung   Bankverbindungen   angezeigt

SAP