| Passwort vergessen?
FICO Grundlagen
Karriere
Artikel
Auswertungen
Strategie
Demos
Forum
Add-On
Zertifizierung
Buecher
FICO - Fun
tell a friend


Werbung
Sie sind nicht angemeldet.


Migration von Bilanzstruktur
  •  
 1
23.04.22 12:47
redistanbul 
Migration von Bilanzstruktur

Hallo zusammen,

wir migrieren gerade von ECC in S/4 Hana, möchten die Bilanzstrukturen nicht manuell anlegen. Gibt es eine Möglichkeit, um die Bilanzstrukturen per Download ins S/4 Hana zu bringen? Welche Tabellen wären betroffen und was würdet ihr für einen Weg vorschlagen?

Viele Grüße

Red-Istanbul

23.04.22 12:55
Plucinski 

Moderator

Migration von Bilanzstruktur

Hallo,

ich weis nicht ob das technisch geht, aber Idee wäre wie folgt. Manuell einen Transportauftrag anlegen.

Dann im Altsystem in die OB58 gehen und die entsprechende Struktur der Bilanz G+V in den TA einbinden
TA exportieren und in Hana importieren

Wie immer noch was musikalisches

https://www.youtube.com/watch?v=08Ba_ckT...p;start_radio=1

U2 - Best Guitar Riffs And Solos Written By The Edge (Guitar Cover)

Ab Minute 8......

I still haven´t found what I am looking for.......



Mit freundlichen Grüssen

Jens Plucinski

www.jensplucinski.de

Beratender Betriebswirt SAP FI

Zuletzt bearbeitet am 23.04.22 12:56

25.04.22 06:18
exberliner 
Re: Migration von Bilanzstruktur

Hallo Zusammen,

das Vorgehen wird auch in Hinweis 2993186 beschrieben...

In S/4HANA gibt es die globalen Hierarchien, als Nachfolger für die klassischen FSV. Dafür gibt es die App "Manage global hierarchies", die auch eine Importfunktion hat. Allerdings sind die dort angelegten Hierarchien nicht in der OB58 und daher auch nicht für den z.B. RFBILA00 verfügbar.
Umgekehrt geht es schon - hierarchie in der OB58 anlegen / über Transport importieren, dann verfügbar machen für FIORI apps. Siehe: https://blogs.sap.com/2018/10/19/global-...ng-hierarchies/

Grüße
Exberliner

P.S.: Danke für den musikalischen Tipp, Jens!

Zuletzt bearbeitet am 25.04.22 06:19

25.04.22 07:49
Plucinski 

Moderator

Migration von Bilanzstruktur

Hallo,

ja jetzt dämmert es so allmählich...... Heisst , wenn ich mich im HANA bewege kann ich meine Strukturen wie gewohnt mit OB58 meine Bilanz und G+V in HANA mit OB58 pflegen ? Richtig ?

Dann würde diese in der GUI in HANA unter RFBILA00 angezeigt richtig ?


Dann wird diese Struktur aber nicht in der APP angezeigt , sondern muss nochmals über den Änderungsmodus transportiert und importiert werden in die APP ??




Mit freundlichen Grüssen

Jens Plucinski

www.jensplucinski.de

Beratender Betriebswirt SAP FI

Zuletzt bearbeitet am 25.04.22 08:11

25.04.22 09:25
exberliner 
Re: Migration von Bilanzstruktur

Hallo Jens,

wird alles in dem BLOG gut erklärt.

Korrekt - OB58 funktioniert nach wie vor, aber nur in RFBILA00 etc. verwendbar. Wenn beim Sichern die Struktur aktiviert wird, kann sie auch in Fiori Apps verwendet werden.

Grüße
Exberliner

25.04.22 10:10
Plucinski 

Moderator

Re: Migration von Bilanzstruktur

Hallo,

nun ist alles angekommen . Danke......

Dennoch finde ich von der Architektur manches komisch.

Beispiel: Anzeige Einzelposten Kreditor /GP

Beides ist machbar ohne Add on /ohne Zusatztricks.... Da muss nichts aktiviert oder importiert werden.
Bei der G+V aber schon !!!! Das irritiert doch sehr.......

Es ist wie es ist.

You never walk alone " Eintracht Frankfurt " !

Musik

https://www.youtube.com/watch?v=GgnClrx8...p;start_radio=1

The Rolling Stones - Sympathy For The Devil (Official Lyric Video)

Da gibts keine Tricks !.....

Please allow me to introduce myself
I'm a man of wealth and taste
I've been around for a long, long years
Stole million man's soul an faith
And I was 'round when Jesus Christ
Had his moment of doubt and pain
Made damn sure that Pilate
Washed his hands and sealed his fate
Pleased to meet you
Hope you guess my name
But what's puzzling you
Is the nature of my game
Stuck around St. Petersburg
When I saw it was a time for a change
Killed Tsar and his ministers
Anastasia screamed in vain
I rode a tank
Held a general's rank
When the blitzkrieg raged
And the bodies stank
Pleased to meet you
Hope you guess my name, oh yeah
Ah, what's puzzling you
Is the nature of my game, oh yeah






Mit freundlichen Grüssen

Jens Plucinski

www.jensplucinski.de

Beratender Betriebswirt SAP FI

04.05.22 04:35
Moneyfox 
Re: Migration von Bilanzstruktur

Hallo,

Brownfiled, also SAP S/4HANA Conversion --> OB58 hat alle Bilanzstrukturen wie bisher. Man kann sie in die Global Accounting Hierarchies importieren und dort fortan weiterpflegen.

OB58 Hierarchien und Global Accounting Hierarchien kann man in Fiori Apps verwenden. Global Accounting Hierarchien für Bilanz und GuV Struktur kann und braucht man nicht zurück replizieren in die alten Tabellen. Daher kann man den geneigten Endanwender bemühsigen doch Fiori zu nutzen. CO Hierarchien kann man zurück in die alten Strukturen replizieren, da diese dort noch für die Berechtigungsprüfung zum Beispiel benötigt werden.

Grüne Wiese, Neueinführung würde ich nur noch auf die Global Hierarchies im FI setzen, inklusive Tags, und damit nur noch Fiori nutzen, was die meisten Anwendungen betrifft. Aktuelles SAP S/4HANA Release kann dazu nicht schaden. Design Studio Apps laufen aus und werden durch UI5 bzw. WebDynpro Apps ersetzt.

Grüne Wiese einführen, aber alles wie immer machen? Dann kann ich mir die Grüne Wiese auch sparen.

Grüße

Moneyfox

04.05.22 05:59
exberliner 
Re: Migration von Bilanzstruktur

Hallo Moneyfox,

Design Studio Apps laufen aus und werden durch UI5 bzw. WebDynpro Apps ersetzt.

Was bedeutet das konkret, hat das Auswirkungen?

Danke,
Exberliner

 1
weiterpflegen   Neueinführung   Importfunktion   entsprechende   Betriebswirt   importieren   Bilanzstrukturen   hierarchies   Bilanzstruktur   Hierarchien   ng-hierarchies   Änderungsmodus   Migration   Transportauftrag   transportiert   Berechtigungsprüfung   freundlichen   jensplucinski   musikalisches   musikalischen

SAP