| Passwort vergessen?
FICO Grundlagen
Karriere
Artikel
Auswertungen
Strategie
Demos
Forum
Add-On
Zertifizierung
Buecher
FICO - Fun
tell a friend


Werbung
Sie sind nicht angemeldet.


LSMW Release 2020 Hana on Premise
  •  
 1
16.03.22 17:00
Plucinski 

Moderator

LSMW Release 2020 Hana on Premise

Guten Tag,

man hat immer wieder gehört, dass die alte " LSMW " unter HANA angeblich ausgedient hat und alles nur noch über die LTMC läuft. Nun renne ich auf ein HANA on premise System 2020 und stelle fest, soweit ich das sehen kann, dass die LSMW existiert und man auch mit den alten Tools arbeiten kann... ( ohne Gewähr )

Ich bin sicherlich kein Feind von Neuerungen, aber ich bin erstaunt dass man hier und da liest, das die LSMW angeblich ausgedient hat, aber wohl doch funktioniert. Das finde ich etwas unglücklich.

Hat jemand Erfahrung, ob die LSMW in der alten Form ab 1909 Release on premise noch funktioniert oder nicht funktioniert ?



Mit freundlichen Grüssen

Jens Plucinski

www.jensplucinski.de

Beratender Betriebswirt SAP FI

Zuletzt bearbeitet am 16.03.22 17:08

16.03.22 18:09
danilongo1978 
Re: LSMW Release 2020 Hana on Premise

Hallo Jens,

du wirst noch überraschter sein, wenn du die Blogeinträge liest, die die LTMC als obsolet bezeichnen :-D

Die LSMW läuft - mit Aufzeichnung - sauber wie eh und je. Es gibt nur ein paar Dinge zu beachten. Bspw. bei Sachkonten durch die Zusammenführung von Sachkonto und Kostenarten. Auch versuche ich seit Tagen, zusätzliche Felder in eine bereits aktive LSMW einzubauen und bekomme es nicht hin. Aber ansonsten läuft das.

Dennoch die Frage: Warum nutzt du nicht das Migration Cockpit? Was musst du denn migrieren?

Beste Grüße

Longes

16.03.22 18:25
Plucinski 

Moderator

Re: LSMW Release 2020 Hana on Premise

Longes,

mir ging es nur um ein allgemeines Feedback, was Du mir ja nun bestätigt hast.

Derzeit migriere ich nichts konkretes .

Vielen Dank für deinen Beitrag


Mit freundlichen Grüssen

Jens Plucinski

www.jensplucinski.de

Beratender Betriebswirt SAP FI

Zuletzt bearbeitet am 16.03.22 18:26

17.03.22 07:14
kerger66 

Re: LSMW Release 2020 Hana on Premise

Hallo,

es gibt einfach Transaktionen, die nicht mehr mit der LSMW gehen, weil das Thema einfach zu komplex ist. Die LTMC ist m.E auch nicht ausgereift, weil es dort keine vernünftigen Protokolle gibt und ich auch noch nicht weiss, wie einen Vorgang der LTMC dazu bringe, Änderungen zu erkennen. Wenn ich zum Beispiel Sachkonten einspiele und dann später feststelle, ich habe Fehler gemacht, kann ich nicht einfach die Datenbasis ändern und neu einspielen. Das können unsere zum Beispiel Migrationsprogramm immer. Das Befüllen der Staging-Tabellen muss ich auch zu Fuss machen und mit jedem Release ändert SAP die Möglichkeiten für ein Objekt. Ich nutze die LTMC um mal schnell ein paar Beleg zu buchen oder OP´s zu migriren, das geht echt einfach.

Kessi

04.04.22 07:35
Moneyfox 
Re: LSMW Release 2020 Hana on Premise

Hallo,

also mit Fiori App Migrate your Data kann man schon sehr gut migrieren. Aber qualitativ hochwertige Daten, keinen Schrott den man dann später reparieren will. Dafür ist es nicht gedacht. Das Migration Cockpit kennt Abhängigkeiten und baut ein internes Mapping auf usw. Daten können auch direkt von SAP ERP gelesen werden, was die Migration erheblich vereinfacht. Es erlöst mich natürlich nicht davon, im alten System mal aufzuräumen / archivieren etc. bevor ich migriere. Sonst Schrott raus / Schrott rein.

Es gibt zum Migration Cockpit sehr ausführliche Online Hilfe und ein Open SAP Training, welches man sich mal anschauen kann.

Grüße

Moneyfox

04.04.22 07:45
exberliner 
Re: LSMW Release 2020 Hana on Premise

Hallo moneyfox,

wir werden demnächst einen Upgrade auf OP 2021 machen. In 2021 wird die LTMC laut Meldung ja nicht unterstützt. Stattdessen muss die App verwendet werden. Jetzt habe ich mal die App "Migrate your data" aufgemacht. Aber wie kann ich hier Projekte anlegen? Ich sehe keinen Button "Create"...

Danke!
Exberliner

04.05.22 04:37
Moneyfox 
Re: LSMW Release 2020 Hana on Premise

Hallo, hast du schon geprüft, ob du die richtigen Berechtigungsrollen hast? Das ist in der Online Hilfe und Blogs gut erklärt.

LTMOM gibt es noch und dann Migrate your Data Fiori app. Beides funktioniert sehr gut!

Aber ist wie immer, eine Welt für sich und man muss sich einarbeiten (wollen).

Grüße

Moneyfox

04.05.22 06:03
exberliner 
Re: LSMW Release 2020 Hana on Premise

Danke für den Hinweis mit den Berechtigungen! Hast Du noch einen guten Link z.B. zur SAP-Hilfe zum Thema Berechtigungen für mich?

Ich habe diesen Link hier gefunden: https://blogs.sap.com/2021/10/06/full-gu...in-s4hana-2020/
Ich lade bis jetzt immer eine Datei hoch. Das ist dann scheinbar ein Projekt mit Staging tables.

Viele Grüße
Exberliner

Zuletzt bearbeitet am 04.05.22 06:29

 1
Zusammenführung   freundlichen   Abhängigkeiten   Staging-Tabellen   ausführliche   Release   Premise   jensplucinski   vernünftigen   überraschter   Migrationsprogramm   unterstützt   Berechtigungen   funktioniert   Betriebswirt   Möglichkeiten   Transaktionen   Blogeinträge   Berechtigungsrollen   in-s4hana-2020

SAP