| Passwort vergessen?
FICO Grundlagen
Karriere
Artikel
Auswertungen
Strategie
Demos
Forum
Add-On
Zertifizierung
Buecher
FICO - Fun
tell a friend


Werbung
Sie sind nicht angemeldet.


Bank Ledger neu S/4 2020
  •  
 1
22.02.22 13:54
Plucinski 

Moderator

Bank Ledger neu S/4 2020

Hallo ,

ich habe die Präsentation aus den FI CO Infotagen 2020 gesehen, welche das neue Bank ledger beinhaltet. Meister Google sagt das dazu :

https://blogs.sap.com/2021/11/05/new-fea...r-s-4hana-2020/
https://www.youtube.com/watch?v=UnKlopn6-Kk
https://eursap.eu/2020/12/10/blog-sap-s-...ation-accounts/

https://blogs.sap.com/2020/11/17/s-4hana...ng-gl-accounts/

Das ist mir nicht ganz klar. Alles wird auf dem Hauptbuchkonto YCOA 11003000 verschmolzen.

Ein gutes weiteres VIDEO seht ihr hier !

https://www.youtube.com/watch?v=UnKlopn6-Kk

New Feature in S4 2020 - New Account Type for Cash & Bank | Single GL for multiple House Bank A/Cs

Dazu mal ein einfaches Beispiel : Meine Firma Coldplay AG 4711 hat 2 Bankkonten, die auch den ELKO verwenden.

Targobank Düsseldorf
Deutsche Bank Frankfurt

Guthaben : 6000 Euro Bank 1 Targobank Düsseldorf
Guthaben : 4000 Euro Bank 2 Deutsche Bank Frankfurt

Gesamt 10.000 Euro , die nach meinem Verständnis nun verschmolzen werden in der Bilanz auf dem Hauptbuchkonto 11003000

Ist meine Vermutung richtig ??? Wenn alles nun auf einem Konto im YCOA 11003000 verschmolzen wird, wo sehe ich dann in der Bilanz die
Einzelpositionen über 6000 und 4000 Euro ?? Vermutlich gar nicht mehr ???

Wie und wo kann ich die Kontensalden der Targobank Düsseldorf und Deutsche Bank Frankfurt abstimmen ?

Die 2te Frage , die sich anschliesst : Wie verhält sich Autobank ? Denn man kann bekanntlich die Abstimmkonten nicht direkt bebuchen ??
Dennoch braucht man in der Regel eine Buchung in Haupt/Nebenbuch zwecks Ausgleich !

Hinzu kommt die Tatsache, dass ich meine " Hauptkonten" für Banken auch noch nach Währungen splitten muss, somit ist der Begriff
" Sammelkonto " für einen Buchungskreis nur die halbe Wahrheit. Das wird im Video in Minute 4:07 auch so erwähnt.



Mit freundlichen Grüssen

Jens Plucinski

www.jensplucinski.de

Beratender Betriebswirt SAP FI

Zuletzt bearbeitet am 23.02.22 13:28

24.02.22 11:25
Plucinski 

Moderator

Bank Ledger neu S/4 2020

Hallo,

für mich ist immer noch unklar, wie eine Abstimmung erfolgen soll, wenn auf ein Hauptbuchkonto aus dem operativen Kontenplan der Sammler aus 2 verschiedenen Konten gebucht werden soll. Siehe Beispiel aus meinem Beitrag oben

Auf Ebene Hauptbuchkonto in SAP bucht das System auf das Konto was wir aus dem operativen Kontenplan hinterlegen.
Es gibt also ein Sammelkonto für das Hauptkonto der Bank. Somit kein Split im Bereich Hauptbuch, wie bisher !

Autobank schaut in die FEBEP und FEBKO und prüft Einzelposten und Anfangs/Endsaldo pro Bankkonto , was in der FI12 /To12K drin ist.

Autobank schaut dann noch auf den MT940 und in das Feld 25 STA und vergleicht das mit der Kontonummer der absendenden Hausbank, die also im

STA 25, T012K und im FIORI drin ist, also eine Art Triangulation........

Gebucht wird auf das , was wir im ELKO und in AUTOBANK an operativen Sachkonten hinterlegen aus unserem operativen Kontenplan, der bekanntlich pro Bukr in der OBy6 drin ist......

Somit vermute ich in der Bilanz sehe ich den Sammler auf Hauptbuchebene in EINER SUMME !

Aber wie soll Treasury seine Auszüge abstimmen , denn GL Saldo , SALDO Kontoauszug sollte ja pro absendender Hausbank ident sein auf einen Blick. Wie kann das einfach geprüft werden, wenn ich mehrere Konten pro Buchungskreis in EUR in einem Sammler habe....

Any ideas ?

Man hätte dann natürlich weniger Sachkonten im Hauptbuch im SAP für die Banken, somit auch weniger Positionen in der Bilanz.

Finde ich auf den ersten Blick im Rahmen einer Abstimmung erst einmal " unglücklich ".




Mit freundlichen Grüssen

Jens Plucinski

www.jensplucinski.de

Beratender Betriebswirt SAP FI

Zuletzt bearbeitet am 24.02.22 17:00

25.02.22 03:51
Plucinski 

Moderator

Re: Bank Ledger neu S/4 2020

The only chance I see is to filter ACDOCA


HBKID HBKID CHAR 5(0) T012 Short key for a house bank
HKTID HKTID CHAR 5(0) T012K ID for account details

https://www.trailsap.com/sap-s4-hana-tab...ap-table=acdoca

Not really user friendly ......




Mit freundlichen Grüssen

Jens Plucinski

www.jensplucinski.de

Beratender Betriebswirt SAP FI

25.02.22 04:21
Plucinski 

Moderator

Bank Ledger neu S/4 2020

Wie gesagt, wenn alles auf ein POOL Konto im Hauptbuch gebucht wird für mein Main Bankkonto, dann habe ich natürlich auch eine verkürzte Bilanz, weil ich keine Einzelsummen mehr sehe. Finde ich unschön.

Ich habe dann vermutlich nur die Chance zu selektieren, wie in meinem vorherigen Beitrag geschrieben.

Man müsste dann auch mal eine APP anschauen oder in der FAGLB03, ob man das abgrenzen kann........

Schön ist anders .......

Was sagt COLDPLAY

Coldplay - The Scientist (Live in Madrid 2011)

https://www.youtube.com/watch?v=rLm_aSP369M

Come up to meet you, tell you I'm sorry
You don't know how lovely you are
I had to find you, tell you I need you
Tell you I set you apart
Tell me your secrets and ask me your questions
Oh, let's go back to the start
Running in circles, coming up tails
Heads on a science apart
Nobody said it was easy
It's such a shame for us to part
Nobody said it was easy
No one ever said it would be this hard
Oh, take me back to the start

I was just guessing at numbers and figures
Pulling the puzzles apart
Questions of science, science and progress
Do not speak as loud as my heart


Mit freundlichen Grüssen

Jens Plucinski

www.jensplucinski.de

Beratender Betriebswirt SAP FI

25.02.22 12:32
Plucinski 

Moderator

Re: Bank Ledger neu S/4 2020

Guten Tag,

ich möchte die Sache nicht überstrapazieren, aber wenn man auf Sachkonten im Bankenbereich verzichtet gibt es vermutlich auch keine saubere Möglichkeit der Treasury Tools wie zB Liquidity Planner , Tagesfinanzstatus etc... ( Ohne Gewähr !)

Mit freundlichen Grüssen

Jens Plucinski

www.jensplucinski.de

Beratender Betriebswirt SAP FI

04.03.22 10:28
Plucinski 

Moderator

Re: Bank Ledger neu S/4 2020

Hallo,

dazu gibts auch noch folgende OSS Hinweise

3007105 - SAP S/4HANA - Bank Account Ledger Release Information OP 2020

3150882 - Search Help for House Bank Account displays
nothing for some languages



Mit freundlichen Grüssen

Jens Plucinski

www.jensplucinski.de

Beratender Betriebswirt SAP FI

12.05.22 09:00
Plucinski 

Moderator

Bank Ledger neu S/4 2020 OSS HW

Zu dem Thema habe ich folgendes gefunden

3143577 - SAP S/4HANA OP2020, OP2021 - Restrictions in Use of Bank Account Subledger in Financial Accounting
Version 3 from 27.04.2022 in English



Mit freundlichen Grüssen

Jens Plucinski

www.jensplucinski.de

Beratender Betriebswirt SAP FI

 1
Tagesfinanzstatus   ├╝berstrapazieren   jensplucinski   Betriebswirt   Einzelpositionen   Plucinski   freundlichen   ap-table   Hauptbuchkonto   Beratender   sap-s4-hana-tab

SAP