| Passwort vergessen?
FICO Grundlagen
Karriere
Artikel
Auswertungen
Strategie
Demos
Forum
Add-On
Zertifizierung
Buecher
FICO - Fun
tell a friend


Werbung
Sie sind nicht angemeldet.



Anmeldung
Niederstwertermittlung - steuerrecht. Preise / handelsrecht. Preise --> Historie
  •  
 1
09.09.21 07:35
AnWo 
Niederstwertermittlung - steuerrecht. Preise / handelsrecht. Preise --> Historie

Hallo Experten der Bestandsbewertung,

im Materialstamm gibt es auf dem Reiter "Buchhaltung 2" den Block "Niederstwertermittlung".
Hier stehen die Felder "steuerrecht. Preis 1 bis 3" und "handelsrecht. Preis 1 bis 3" zur Verfügung.

Wir suchen nach einer Möglichkeit, diese Felder historisch zu führen.

Wir bewerten jeden Monat neu. Und es besteht der Wunsch, die Entwicklung über mehrere Perioden hinweg zu vergleichen.
Dies soll direkt im SAP geschehen, scheint aber im "Standard" nicht möglich zu sein.
Die Daten werden in der MBEW gespeichert.
Wir sind auf S/4 HANA 1809 (Upgrade auf Version 2020 ist in Vorbereitung).
Gibt es die Tabelle dort überhaupt noch, oder ist es bereits ein View auf eine neue Tabelle?

Hat jemand eine Idee bzw. dies vielleicht auch schon mal umgesetzt, wie diese Werte für jede Periode gespeichert werden können?

Herzlichen Dank für jedweden Gedankengang.

Viele Grüße
AnWo


Anmeldung
13.09.21 11:53
thorben 
Re: Niederstwertermittlung - steuerrecht. Preise / handelsrecht. Preise --> Historie

Hi,

eine ähnliche Anforderung hatte mein Fachbereich auch und wir sind hier fürs erste zweigleisig gefahren, indem wir a) im BW historische Daten der MBEW sichern und so auswertbar machen b) alternativ könnte man auch Änderungsbelege auswerten, da die Änderungen darüber ja auch protokolliert werden.

Für Alternativen lausche ich aber gerne ein mal :-)

Grüße
Thorben

15.09.21 09:16
AnWo 
Re: Niederstwertermittlung - steuerrecht. Preise / handelsrecht. Preise --> Historie

Hallo Thorben,

vielen Dank für Deine Antwort.

An das BW haben wir auch gedacht, werden aber eine Z-Tabelle im S4 anlegen.
Diese wird einen Teil der Felder der "alten" MBEW haben.
Die MBEW scheint im S4 (wir sind auf 1809) nicht mehr vorhanden zu sein.
Wir konnten aber noch nicht abschließend klären, wo die Daten jetzt abgelegt werden.

Jetzt brauchen wir noch ein Programm, welches die Daten monatlich kopiert und nicht mehr benötigte Daten löscht.
Ob auch eine manuelle Pflege der gespeicherten Historie möglich sein muss, wird noch geklärt.
Ebenso, wie lange die historischen Werte vorgehalten werden sollen.

Viele Grüße
AnWo

15.09.21 09:43
exberliner 
Re: Niederstwertermittlung - steuerrecht. Preise / handelsrecht. Preise --> Historie

Hallo AnWo,

die MBEW enthält nur noch Materialstammdaten unter S4, die Werte sind in der ACDOCA und die Bestände im ML. Die MBEW wird als Compatability View weiter auswertbar sein z.B. mit der SE16H. Wie die Compatability view aufgebaut sind, wird hier beschrieben: https://blogs.sap.com/2017/11/18/howto-f...tibility-views/

Grüße
Exberliner

Zuletzt bearbeitet am 15.09.21 09:47

15.09.21 13:14
AnWo 
Re: Niederstwertermittlung - steuerrecht. Preise / handelsrecht. Preise --> Historie

Hallo Thorben,

ich habe eben erfahren, dass die Daten von der Z-Tabelle auch ins BW repliziert werden sollen.
Das ist doch doppelter Aufwand.
Wie habt Ihr das gelöst?
Wir können auch gerne direkt dazu sprechen. Dann sende mir bitte eine PN mit der Info, wie ich Dich kontaktieren soll.

Besten Dank

Viele Grüße
AnWo

 1
gespeicherten   historischen   Alternativen   abschließend   gespeichert   Materialstamm   Niederstwertermittlung   handelsrecht   tibility-views   Bestandsbewertung   kontaktieren   Materialstammdaten   Vorbereitung   Compatability   Gedankengang   protokolliert   Historie   Möglichkeit   steuerrecht   Änderungsbelege

SAP