| Passwort vergessen?
FICO Grundlagen
Karriere
Artikel
Auswertungen
Strategie
Demos
Seminarkalender
Forum
Add-On
Zertifizierung
Buecher
FICO - Fun
tell a friend


Werbung
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden



SAP
Export von Bilanz und GuV Struktur mit Aufschlüsselung nach SAP Hauptbuchkonten von SAP nach Excel
  •  
 1
26.01.17 14:29
Sebastian1994 
Export von Bilanz und GuV Struktur mit Aufschlüsselung nach SAP Hauptbuchkonten von SAP nach Excel

Hallo Leute,

Folgendes Problem: Ich will für eine Excel-Analyse eine SAP Tabelle exportieren.



Ziel ist es in Excel zu sehen wie sich auf Basis der in SAP hinterlegten Bilanz- und GuV-Struktur, die SAP Hauptbuchkonten den Bilanz- und GuV-Posten zuordnen lassen.



Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Verwendet wird die aktuellste SAP Version.

Viele Grüße
Sebastian

30.01.17 08:11
MrBojangles 
Re: Export von Bilanz und GuV Struktur mit Aufschlüsselung nach SAP Hauptbuchkonten von SAP nach Excel

Hallo Sebastian,

die technische Ablage der Bilanz- und GuV-Strukturen sowie der Zuordnung der Konten zu Bilanzpositionen findet in den Tabellen FAGL_011* statt. Schau dir diese mal an.

Eine einfachere Möglichkeit wäre, mal 'ne Bilanz aufzurufen (F.01 als ALV-Grid inkl. 0-Salden, damit man alle Konten bekommt) und dieses Ergebnis nach Excel zu laden und dort weiter zu verarbeiten.

Weiterhin viel Freude mit SAP...
Cheers
MrB.
Blog

10.03.17 08:21
olietz 
Re: Export von Bilanz und GuV Struktur mit Aufschlüsselung nach SAP Hauptbuchkonten von SAP nach Excel

Hallo,

eine Lösung hier würde mich auch interessieren.


Derzeit kombiniere ich das per Programmierung aus 4 Tabellen:

FAGL_011ZC Zeigt die Position in der Bilanzhierachie jeweils mit den möglichen Kontenbereich (von konto, bis konto)

FAGL_011PC Zeigt die Bilanzstruktur:
ID ist die Positions-ID der einzelnen Position in der Bilanzhierachie,
BilStr zeigt, welche Bilanz gefragt ist (HBG oder IFRS)
Id1 zeigt die Positions-ID der jeweils höheren Ebene im der Bilanzhierachie
Pos ist die Nummer/Name der Bilanzposition in der Hierachie

Daraus mache ich mit der Pos eine Eltern-Kind-Hierachie

Wenn ich die beiden Auswertungen habe, wandel ich die Pos-Bezeichnungen in richtige lesbare Bezeichnungen um mit den Tabellen:
FAGL_011QT und SKAT

Kennt hier jemand einen besseren Weg? Ich realisiere da in eine Mysql, und ohne Programmierung komme ich da bisher nicht aus.
Ich bin für einfachere lösungen immer zu haben.

Grüße

Linsp

Zuletzt bearbeitet am 10.03.17 09:22

04.04.19 07:21
dagmard 
Re: Export von Bilanz und GuV Struktur mit Aufschlüssel. nach SAP Hauptbuchkonten

Hallöchen,
ich habe noch mal eine Frage zu der Tabelle FAGL_011PC. Wenn ich eine Hierachiedatei der Bilanzstruktur für den Export erstellen will, in der dann ja auch die Konten hinzugefügt werden müssen, stimmen die Ids (Parent/Child/Next) zum Teil ja nicht mehr, die die Anzahl der Konten ja dynamisch ist.
Gibt es dafür irgendein Funktionsbaustein oder ähnliches???

Viele Grüße Dagmar

 1
hinzugefügt   Pos-Bezeichnungen   Positions-ID   GuV-Strukturen   Möglichkeit   interessieren   Bilanzpositionen   Kontenbereich   Aufschlüsselung   Excel-Analyse   Aufschlüssel   Bilanzposition   Eltern-Kind-Hierachie   Funktionsbaustein   Programmierung   Hierachiedatei   Bilanzhierachie   Bezeichnungen   Bilanzstruktur   Hauptbuchkonten

SAP