| Passwort vergessen?
FICO Grundlagen
Karriere
Artikel
Auswertungen
Strategie
Demos
Forum
Add-On
Zertifizierung
Buecher
FICO - Fun
tell a friend


Werbung
Sie sind nicht angemeldet.



Anmeldung
FI-AA Customizing-Schalter PARALLEL_VAL
  •  
 1 2
11.06.19 11:06
SAP-Junior 
FI-AA Customizing-Schalter PARALLEL_VAL

Hallo liebe SAP-Experten,

im S/4 HANA FI-AA Customizing habe ich das Programm "Voraussetzungen für die Aktivierung der neuen Anlagenbuchhaltung prüfen" durchgeführt und habe keine Fehler erhalten.

Wenn ich aber die Transaktion "FAA_DO_ACTIVATION" laufen lasse, erhalte ich die Fehlermeldung:

"Customizing-Schalter PARALLEL_VAL (FI-AA (neu)) ist noch nicht aktiv"

Ich habe daher folgende 2 Fragen:

1. Muss die neue Anlagenbuchhaltung unbedingt aktiviert werden?
2. Wo finde ich denn den Customizing-Schalter PARALLEL_VAL (FI-AA(neu))?

Vielen Dank im voraus und beste Grüße,
SAP-Junior


Adventskalender für SAP-Helden *** Jeden Tag ein neuer SAP-Tipp in einem kleinen Videotutorial *** Jetzt ansehen!

11.06.19 11:17
Plucinski 

Moderator

Re: FI-AA Customizing-Schalter PARALLEL_VAL

Hallo,

es gibt einen allgemeinen Prüfreport für die neue Anlagenbuchhaltung

RASFIN_MIGR_PRECHECK




Mit freundlichen Grüssen

Jens Plucinski

www.jensplucinski.de

Beratender Betriebswirt SAP FI

12.06.19 09:42
SAP-Junior 
Re: FI-AA Customizing-Schalter PARALLEL_VAL

Hallo Herr Plucinski,

vielen Dank für die hilfreiche Information.

Habe nun alle Fehler bereinigt, die aufgetreten sind.

Wenn wir aber S/4 HANA im Einsatz haben, muss ich dann zwingend die neue Anlagenbuchhaltung aktivieren? Das würde doch bedeuten, dass die parallele Anlagenbuchhaltung aktiv ist richtig?

Leider ist mir nicht bewusst, ob das ein must-have oder nice-to-have ist.

Viele Grüße,
SAP-Junior

12.06.19 13:17
Blue-Leo 
Re: FI-AA Customizing-Schalter PARALLEL_VAL

Hallo,

"Die neue Anlagenbuchhaltung ist die einzige Anlagenbuchhaltungslösung in SAP Accounting auf Basis von SAP HANA. Die klassische Anlagenbuchhaltung ist nicht mehr verfügbar. Die Konfiguration und Aktivierung erfolgt auf Mandantenebene. Anwendbar sind beide parallelen Wertansätze: Ledgerlösung und Kontenlösung. Die Nutzung der neuen Abschreibungsrechnung ist obligatorisch (auf Basis von Erweiterun EA-FIN, siehe SAP Hinweis 1498047)."

Steht in einem Buch von SAP.
Die neue Anlagenbuchhaltung ist Pflicht mit S/4 HANA, bzw. sFin.

Viele Grüße,
Blue-Leo

Zuletzt bearbeitet am 12.06.19 13:17

13.06.19 07:14
SAP-Junior 
Re: FI-AA Customizing-Schalter PARALLEL_VAL

Hallo Blue-Leo,

Vielen Dank für die Antwort. Dann wäre das Thema erledigt. Die neue Anlagenbuchhaltung habe ich aktiviert und wenn es Pflicht ist, habe ich nichts falsch gemacht.

Danke allen für die Antworten und viele Grüße,
SAP-Junior

23.11.21 18:43
Sapfix 
FI-AA Customizing-Schalter PARALLEL_VAL Migration auf S4HANA

Guten Tag,
wenn im Quellsystem die klassische Anlagenbuchhaltung ohne neues Hautpbuch im ECC einsetze und auf S4 HANA migrieren möchte,
muss dann im Quellsystem zunächst auf das neue Hauptbuch umgestellt werden?

Vielen Dank
Sapfix

24.11.21 09:04
exberliner 
Re: FI-AA Customizing-Schalter PARALLEL_VAL

Hallo Sapfix,

wenn migriert werden soll (Greenfield) ist es nicht erforderlich, im ECC System etwas umzustellen.

Hier mein Wissensstand zu einer Conversion. Ist schon zwei Jahre alt - die Zeiten sind schnelllebig.

Während der Conversion (Brownfield) wird das neue Hauptbuch (Universal Journal) und die neue Anlagenbuchhaltung aktiviert. Vorteilhaft ist es, vorher schon die neue Anlagenbuchhaltung zu aktivieren, wie auch den Business Partner.
Was nicht mit aktiviert wird bei der Conversion, ist der Belegsplit etc., das ist ein Folgeprojekt. Oder man zieht das vor, und führt das neue Hauptbuch schon vor der Conversion ein.

Grüße
Exberliner

Zuletzt bearbeitet am 24.11.21 09:05

24.11.21 11:45
kerger66 

Re: FI-AA Customizing-Schalter PARALLEL_VAL

Hallo,

kommt ja auf Dein Migrationsvorgehen an. Mit LTMC geht das sicherlich auch ohne neues Hauptbuch. Wir haben das auch schon gemacht, allerdings mit eigenentwickelten Programmen für die Migration

Kessi

24.11.21 12:34
danilongo1978 
Re: FI-AA Customizing-Schalter PARALLEL_VAL

Gibt es die LTMC in diesem Bereich noch?

25.11.21 09:12
kerger66 

Re: FI-AA Customizing-Schalter PARALLEL_VAL

Hallo,

die Frage versteht ich nicht. Die LTMC ist doch das Migrationscockpit der SAP. Meinst Du LSMW? Das geht sicherlich nicht mehr.
Kessi

 1 2
Dynprolösung   Migrationscockpit   Anlagenbuchhaltung   Migrationsvorgehen   PARALLEL   Fehlermeldung   Vollständigkeit   Ledgerlösung   eigenentwickelten   Voraussetzungen   Mandantenebene   Anlagenbuchhaltungslösung   ed-or-replaced   Abschreibungsrechnung   jensplucinski   obligatorisch   Customizing-Schalter   funktionieren   Conversion   Kontenlösung

SAP