| Passwort vergessen?
FICO Grundlagen
Karriere
Artikel
Auswertungen
Strategie
Demos
Seminarkalender
Forum
Add-On
Zertifizierung
Buecher
FICO - Fun
tell a friend


Werbung
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden



SAP
Meldungsnr. AP068 in KO22
 1
08.03.19 14:54
Hochstapler 
Meldungsnr. AP068 in KO22

Hallo zusammen,

in der Transaktion KO22 versuche ich für einen Innenauftrag das Originalbudget für 2019 zu ändern.
Dabei erhalte ich die Meldung: Gesamt- und/oder Jahresbudgets können nicht bearbeitet werden.

Hierfür können zwei Ursachen vorliegen.

1. Im Budgetprofil der Maßnahme ist eine Programmart für Investitionsprogramme hinterlegt. Hierdurch soll eine Verbindung der Maßnahme mit einem Investitionsprogramm der angegebenen Programmart erzwungen werden. Solange diese Verbindung nicht besteht, dürfen daher auch keine Gesamtbudgets auf der Maßnahme erfaßt werden.

2. Die Maßnahme ist bereits mit einer Investitionsprogrammposition verbunden, die jedoch eine Budgetverteilung von der Programmposition auf die Maßnahme vorsieht. In diesem Falle können zwar direkt keine Gesamtbudgets erfaßt werden, dies ist jedoch über die Budgetverteilung im Rahmen der entsprechenden Funktion im Menü für Investitionsprogramme möglich. Ist in der Programmdefinition überdies die Budgetverteilung von Jahreswerten vorgesehen, sind auch die Jahresbudgets für Maßnahmen nur über die Budgetverteilung im Menü für Investitionsprogramme erfaßbar.

In jedem Auftrag für 2019 erhalte ich diese Meldung.
Darin steht auch die Vorgehensweise, allerdings kenne ich mich in dieser Thematik nicht so gut aus.

Liegt es wohl daran, dass das Jahr 2019 nicht offen ist? In KO03 ist das InvProgramm, Jahr und Positions-ID eingetragen.

Ein Auftrag für das Jahr 2018 lässt sich öffnen und für die jeweiligen Jahre die Budgets eintragen.

Wonach sollte ich schauen?


Schöne Grüße,
HST

25.03.19 13:19
Romeni 
Re: Meldungsnr. AP068 in KO22

Da schon eine Lösung gefunden?

02.04.19 08:39
Hochstapler 
Re: Meldungsnr. AP068 in KO22

Romeni:
Da schon eine Lösung gefunden?

Ja. In der Programmposition für das GJ 2019 war die Budgetverteilung falsch eingestellt. Die Einstellung in der Programmposition bewirkt, dass nur über die Position im Investprogram budgetiert werden kann und nicht auf zugeordnete Maßnahmen.
Somit konnte in 2019 keine Einzelplanung auf den Innenaufträgen erfolgen.

 1
Originalbudget   Einzelplanung   Budgetverteilung   Investitionsprogramm   Programmart   Maßnahme   Investprogram   Vorgehensweise   Innenaufträgen   entsprechenden   Gesamtbudgets   Jahreswerten   Innenauftrag   Investitionsprogramme   Programmposition   Programmdefinition   Jahresbudgets   Investitionsprogrammposition   Meldungsnr   Positions-ID

SAP