| Passwort vergessen?
FICO Grundlagen
Karriere
Artikel
Auswertungen
Strategie
Demos
Seminarkalender
Forum
Add-On
Zertifizierung
Buecher
FICO - Fun
tell a friend


Werbung
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden



SAP
Kostenstelle in Profit Center Verteilung vererben
  •  
Bewertung abgeben
 1
27.02.18 13:16
Sandra_Mischek 
Kostenstelle in Profit Center Verteilung vererben

Hallo Zusammen,


wir nutzen immer noch das alte Hauptbuch und die Profit Center Rechnung.

Wir nutzen die Verteilungszyklen (4KE5) um die Kosten von Dummy Profit Centern auf echte Profit Center zu verteilen. Leider geht dabei die Kostenstelle als Information verloren. Wir haben also in der GCA6 einen neuen Eintrag für GLPCT, Verteilung, Ist, Kostenstelle definiert, wo wir hinterlegt haben, dass das Feld angezeigt und vererbt werden soll. Leider funktioniert das nicht.
Das Feld Kostenstelle ist auch in der GLPCT nicht enthalten, sondern nur in der GLPCA.

Gibt es eine Möglichkeit die Profit Center auf Basis der Einzelposten zu allokieren? Gibt es überhaupt eine Möglichkeit die Kostenstelle hier zu vererben?

Vielen Dank!
Sandra

28.02.18 08:36
ObergfoellP 

Re: Kostenstelle in Profit Center Verteilung vererben

Hallo Sandra,

wäre es denkbar, statt der 4KE5 die Kostenstellenverteilung KSV5 (KSV1/2) zu verwenden?
Hier wird die Kostenstelle als Sender und Empfänger verwendet und die Profit Center werden über Mitbuchung be-/entlastet.
Natürlich muss die Profit Center Integration im Customizing entsprechend aktiviert sein.
So machen es die meisten unserer Kunden.

Grüße
Patrick

12.03.18 11:45
Sandra_Mischek 
Re: Kostenstelle in Profit Center Verteilung vererben

Hallo Patrick,

danke für den Hinweis! Hier finden verschiedene Verteilungsszenarien in der PCA statt und nun hat man festgestellt, dass dabei die Kostenstelleninformation in den Einzelposten verloren geht. Ich wollte prüfen ob es möglich ist, entweder die Summentabelle GLPCT um die Kostenstelle zu erweitern oder die Einzelposten in die Verteilung einzubeziehen.
Scheinbar ist dies nicht ohne weiteres möglich!? Also wird die Verteilung falls nötig, über die Kostenstellen stattfinden...

Danke!
Sandra

 1
stattfinden   Summentabelle   entsprechend   Kostenstellenverteilung   festgestellt   Kostenstellen   Einzelposten   Integration   Kostenstelle   verschiedene   Möglichkeit   Information   Verteilung   Verteilungszyklen   funktioniert   einzubeziehen   Kostenstelleninformation   Verteilungsszenarien   Customizing   vererben

SAP