| Passwort vergessen?
FICO Grundlagen
Karriere
Artikel
Auswertungen
Strategie
Demos
Forum
Add-On
Zertifizierung
Buecher
FICO - Fun
tell a friend


Werbung
Sie sind nicht angemeldet.


Berechtigung in Report Painter Berichten möglich?
  •  
Bewertung abgeben
 1
03.06.22 09:21
exberliner 
Berechtigung in Report Painter Berichten möglich?

Hallo Zusammen,

ist es möglich Berechtigungen in Report Painter Berichten einzurichten? Wir möchten einen Bericht haben, auf den einige Benutzer zugreifen können. Aber jeder Benutzer soll nur die Daten von dem Buchungskreis bzw. von den Buchungskreisen sehen, für die er berechtigt ist.

Nachtrag: Ich habe diesen Thread hier gefunden: https://fico-forum.de/fico_forum/thread....1&thread=65 mit dem Tipp die Erweiterung GRWTAUTH zu benutzen
Dieser FB wäre dann während der Selektion: EXIT_SAPFGRWS_001 - Customer exit: Authorization check at single record level in selection
Dieser FB wäre dann schon auf der Selektionsmaske: EXIT_SAPFGRWX_001 - Customer exit: Authorization checks on initial screen

Falls es keine andere Möglichkeit gibt als diesen User-Exit zu benutzen, wäre dann EXIT_SAPFGRWX_001 wahrscheinlich geeignet, um schon auf der Selektionsmaske den Buchungskreis abzuprüfen.


Vielen Dank
Exberiner

Zuletzt bearbeitet am 03.06.22 09:32


Weitere Informationen
04.06.22 07:24
christian.wahner 
Re: Berechtigung in Report Painter Berichten möglich?

Servus,

warum legst Du nicht "einfach" eine Z-Transaktion für diesen Report an und weist dann in den Objekten die Rechte für KOKR, BUK etc. zu.
Das lässt sich doch am besten auch in eine Berechtigungskonzept einbinden.

VG Christian

07.06.22 06:11
exberliner 
Re: Berechtigung in Report Painter Berichten möglich?

Hallo Christian,

wie meinst Du das? Verstehe ich leider noch nicht so ganz. Wenn ich eine Z-Transaktion für einen Report Painter Bericht anlege, ist das doch nur ein anderer Weg, um den Bericht aufzurufen, statt über GR55. Die Abfrage im Report Painter Bericht auf Berechtigung ist ja trotzdem nicht vorhanden.

Danke
Exberliner

07.06.22 09:24
christian.wahner 
Re: Berechtigung in Report Painter Berichten möglich?

Hallo,

ich kenne jetzt natürlich nicht das Berechtigungskonzept.
Aber durch eine Z-Transaktion hast Du doch die Möglichkeit die Berechtigungsobjekte einzubinden.
Kostenstelle, Internal Order, Buchungs/Kostenrechnungskreis etc. lassen sich dadurch einschränken.
Natürlich braucht man dazu eine entsprechende Rolle zum Zuweisen an die User.
Hab mal einen Screenshot dazugehängt.
Auch einen Screenshot für die SE93. Hier habe ich auch gleich eine Selektionsvariante mitgegeben. Der User erhält beim Aufruf der Transaktioin gleich einen Vorschlag.
Die Transaction GR55 wird dabei eben nicht aufgerufen.
Wenn die Transaktion GR55 vergeben wird, je nach Berchtigungskonzept, wäre das ja fatal. Womöglich sieht der User alle Reports.

VG Christian

Datei-Anhänge
Z_Report_Painter.jpg Z_Report_Painter.jpg (2x)

Mime-Type: image/jpeg, 379 kB

SE93.jpg SE93.jpg (1x)

Mime-Type: image/jpeg, 102 kB

07.06.22 09:48
AnWo 
Re: Berechtigung in Report Painter Berichten möglich?

Hallo zusammen,

Report Painter / Writer nutzen die normalen Berechtigungsobjekte.
Ein Z-Transaktion erleichtert nur den Aufruf des Berichts.
Es wird eine Rolle mit den passenden Einschränkungen auf Buchungskreis, Kostenrechnungskreis, etc. benötigt.

Mit TCode STAUTHTRACE kann man sehen, welche Berechtigungsobjekte beim Ausführen des Berichts abgefragt werden.

Viele Grüße
AnWo

08.06.22 07:22
exberliner 
Re: Berechtigung in Report Painter Berichten möglich?

Hallo Zusammen,

vielen Dank für Eure Hilfe! Das hat mich auf die richtige Spur gebracht...

SAP hat die Berechtigungsprüfung mit Hinweis 1001733 geändert, und prüft aktuell die Profitcenter-Berechtigung ab, und nicht mehr die Bukrs-Berechtigung. Wenn man diese wieder aktivieren will (Berechtigungsobjekt G_REPO_LOC) kann man das tun, wie in 1974788 beschrieben. Ich habe das mal getan und mit einem Berechtigungstrace geprüft - funktioniert. Nachdem ich den Berechtigungs-Exit in der GRCT bei FAGLFLEXT eingetragen habe (E14 statt E63) wird der Buchungskreis zusätzlich zu den Profitcentern geprüft. ANmerkung: wir sind hier auf S/4HANA, benutzen aber trotzdem noch für diesen komplexen Report den Report Painter aus diversen Gründen.

Grüße
Exberliner

10.06.22 13:04
christian.wahner 
Re: Berechtigung in Report Painter Berichten möglich?

exberliner:
Hallo Zusammen,

vielen Dank für Eure Hilfe! Das hat mich auf die richtige Spur gebracht...

SAP hat die Berechtigungsprüfung mit Hinweis 1001733 geändert, und prüft aktuell die Profitcenter-Berechtigung ab, und nicht mehr die Bukrs-Berechtigung. Wenn man diese wieder aktivieren will (Berechtigungsobjekt G_REPO_LOC) kann man das tun, wie in 1974788 beschrieben. Ich habe das mal getan und mit einem Berechtigungstrace geprüft - funktioniert. Nachdem ich den Berechtigungs-Exit in der GRCT bei FAGLFLEXT eingetragen habe (E14 statt E63) wird der Buchungskreis zusätzlich zu den Profitcentern geprüft. ANmerkung: wir sind hier auf S/4HANA, benutzen aber trotzdem noch für diesen komplexen Report den Report Painter aus diversen Gründen.

Grüße
Exberliner
Prima! Meine Angaben basierten auf ERP 6.18/NW 7.50.

Zuletzt bearbeitet am 10.06.22 13:06

 1
Berchtigungskonzept   Berechtigungstrace   Berechtigungsprüfung   Z-Transaktion   möglich   Berechtigungsobjekte   Berechtigungsobjekt   Profitcenter-Berechtigung   Bukrs-Berechtigung   Berechtigungs-Exit   Kostenrechnungskreis   Buchungskreis   Berechtigungskonzept   Selektionsvariante   Selektionsmaske   Berichten   Painter   Einschränkungen   Buchungskreisen   Berechtigung

SAP