| Passwort vergessen?
FICO Grundlagen
Karriere
Artikel
Auswertungen
Strategie
Demos
Forum
Add-On
Zertifizierung
Buecher
FICO - Fun
tell a friend


Werbung
Sie sind nicht angemeldet.



Anmeldung
Gemeinkostenzuschlag zieht nicht
  •  
Bewertung abgeben
 1
15.11.21 09:45
exberliner 
Gemeinkostenzuschlag zieht nicht

Problem behoben:
im Customizing ist eine Kostentelle hinterlegt, die in diesem Buchungskreis nicht gültig ist. Etwas Schade ist, dass SAP ohne eine Warn-/Fehlermeldung die Kalkulation durchführt und anzeigt, und die Gemeinkosten einfach 0 sind
***

Hallo Zusammen,

wir haben ein uns nicht erklärbares Phänomen. Wir haben Gemeinkostenzuschläge definiert, die im Q-System auch alle gezogen werden bei der Kalkulation eines Materials, von allen Kalkulationsvarianten.

Jetzt haben wir eine Mandantenkopie gemacht, und die Einstellungen für die Gemeinkosten sind identisch mit dem Q-System. Die Gemeinkostenzuschläge werden gezogen, bei einer bestimmtem Kalkulationsvariante aber nicht. Die Stammdaten sollten passen. Ich habe das Customizing nochmal transportiert, aber trotzdem funktioniert es nicht.

Hat jemand einen Tipp, woran das liegen kann? In der Nachbearbeitung mit RKAZUTR0 findet sich nichts in Tabelle TKZUTR. Muss man etwas generieren?
Ich habe einen Wiki gefunden: https://wiki.scn.sap.com/wiki/display/ER...ad+Calculations
Wenn ich, wie beschrieben, DIALOG im FM K_SURCHARGE_CALCULATE auf X setze, werden mir die Zuschläge korrekt gezeigt. Aber in der Kalkulation werden diese Zuschläge nicht gezeigt...


Danke,
Exberliner

Zuletzt bearbeitet am 17.11.21 09:27


Adventskalender für SAP-Helden *** Jeden Tag ein neuer SAP-Tipp in einem kleinen Videotutorial *** Jetzt ansehen!

23.11.21 10:57
Controllo 
Re: Gemeinkostenzuschlag zieht nicht

Hallo Exberliner,

als wir früher noch Zuschlagssätze durchtransportiert haben, musste ich nach dem Transport über die SA38 immer noch das Programm RKAZUTR1 ausführen, damit die Zuschläge gezogen werden. Ich weiß nicht, inwiefern sich das zu dem von dir genannte Programm unterscheidet.
Mittlerweile pflegen wir die Zuschlagssätze direkt im Produktivsystem und haben das Problem daher zum Glück nicht mehr.

Gruß,

Simon

23.11.21 11:56
exberliner 
Re: Gemeinkostenzuschlag zieht nicht

Hallo Simon,

sorry, das Problem ist behoben, und hatte das auch so in meinem Post aufgenommen.

Im Customizing ist eine Kostentelle hinterlegt, die in diesem Buchungskreis nicht gültig ist. Etwas Schade ist, dass SAP ohne eine Warn-/Fehlermeldung die Kalkulation durchführt und anzeigt, und die kompletten Gemeinkosten einfach fehlen. Wir haben das gedebuggt im Funtionsbaustein K_SURCHARGE_CALCULATE (DIALOG=X), da erfolgt die Berechnung korrekt. Der Fehler taucht dann auf im SURCHARGE_CALC_INTERNAL (PROTOKOLL=X)...

Viele Grüße
Exberliner

Zuletzt bearbeitet am 23.11.21 11:58

 1
Kalkulationsvarianten   unterscheidet   durchtransportiert   Einstellungen   Produktivsystem   Nachbearbeitung   Zuschläge   Customizing   Gemeinkostenzuschlag   Calculations   Funtionsbaustein   Buchungskreis   transportiert   Fehlermeldung   Gemeinkosten   Zuschlagssätze   Gemeinkostenzuschläge   Kalkulation   Mandantenkopie   Kalkulationsvariante

SAP