| Passwort vergessen?
FICO Grundlagen
Karriere
Artikel
Auswertungen
Strategie
Demos
Seminarkalender
Forum
Add-On
Zertifizierung
Buecher
FICO - Fun
tell a friend


Werbung
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden



SAP
Ausweis Sollkosten pro Fertigungsversion; Modul CO/PC
  •  
Bewertung abgeben
 1
11.01.19 12:35
vonclaudia 
Ausweis Sollkosten pro Fertigungsversion; Modul CO/PC

Hallo guten Tag,

wir sind überwiegend eigentlich ein grosser Retailbetrieb in der Nahrungsmittelindustrie CH und haben aber einen Anteil an Eigenproduktion, was über ein separates Standardindustriesystem abgewickelt wird.
Bei unseren Eigenbetrieben befinden sich vor allem einige Grossbäckereien. Für einige Produkte, die an unseren Handel (Retailsystem) berechnet werden, wird über Serienfertigung über Produktkostensammler produziert.
Manche Produkte werden über verschiedene Fertigungsversionen hergestellt; deshalb gibt es unterschiedliche Produktkostensammler.
Der Materialkalkulation wird aber, und es kann ja auch nur eine; Fertigungsversion zugeordnet werden im Kalk.bild des Materialstamms.

Wenn jetzt produziert wird, werden im Ist aber immer die Istkosten zur jeweilligen Fertigungsversion herangezogen in der Auswertung auf den Aufträgen (ist ja logisch); im Vergleich werden aber immer die Sollkosten der Fertigungsversion im Materialstamm dazugezogen.

Für den Controller wird hiermit der Soll-/Ist-Vergleich verfälscht, weil die Sollkosten immer die gleichen sind.

Gibt es hierfür eine Chance überhaupt dass die Sollkosten der jeweiligen Fertigungsversion berechnet werden können?

Es kann ja nur eine Kalkulation freigegeben werden!

Ist das verständlich?

freundliche Grüsse
vonclaudia

 1
Fertigungsversion   Serienfertigung   Sollkosten   überwiegend   Eigenbetrieben   Materialkalkulation   Grossbäckereien   Standardindustriesystem   verschiedene   Materialstamms   Fertigungsversionen   herangezogen   Produktkostensammler   Nahrungsmittelindustrie   Eigenproduktion   Materialstamm   Ist-Vergleich   unterschiedliche   verständlich   Retailbetrieb

SAP