| Passwort vergessen?
FICO Grundlagen
Karriere
Artikel
Auswertungen
Strategie
Demos
Forum
Add-On
Zertifizierung
Buecher
FICO - Fun
tell a friend


Werbung
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden



Anmeldung
AWV-Meldung Z5a SAP Hinweis 1821168
  •  
Bewertung abgeben
 1
06.05.13 09:35
FICOler 
AWV-Meldung Z5a SAP Hinweis 1821168

Hallo und HILFE,

hat jemand schon die Änderungen vom Hinweis 1821168 einbauen können?
Soll ab 01.07. ja produktiv laufen lt. gesetzlicher Anforderung.

Oder ist die Korrektur die am Hinweis hängt garnicht die Korrektur? Ich kann jedenfalls den Hinweis nicht einbauen.

Der Fachbereich drängt..........


Danke für die Hilfe,
FICOler


Anmeldung
08.05.13 11:45
HVoss 
Re: AWV-Meldung Z5a SAP Hinweis 1821168

Hallo FICOler,

wenn ich den Hinweis richtig lesen, dann ist dort aktuell noch keine Korrektur enthalten, ergo: da ist nichts angefügt, was man einbauen könnte.

Viele Grüße,
HVoss

19.06.13 06:59
finlandia_de 
Re: AWV-Meldung Z5a SAP Hinweis 1821168

Der besagte Hinweis 1821168 befindet sich nun schon seit längerem in der Bearbeitung von SAP und man kann die Neuerungen nicht einsehen.

Übrigens:
Der Zeitplan für die verpflichtende Abgabe der csv-Datei hat sich geändert. Demnach ist der 01.07. nicht mehr bindend, sondern ein Abgabe in csv-Format muss erst im November 2013 erfolgen. Das bedeutet, dass im Moment über den Report RFAWVZ5A keine csv-Meldedatei erzeugt und daher nicht per CSV-Upload im AMS hochgeladen werden kann!

Gemäß Auskunft Bundesbank kann allerdings das über den Report RFAWVZ5A und RFAWVZ5P erzeugte Format wohl von der Bundesbank im ExtraNet verarbeitet werden.
Das hat allerdings nicht funktioniert. Daher folgende Frage:
- Wer kann derzeit Meldungen über RFAWVZ5A/RFAWVZ5P erstellen und erfolgreich ins AMS der Bundesbank hochladen?
- Welche Felder sind dabei in der Selektion des Reports RFAWVZ5A zu setzen ("X.-400 Format")?
- Ist das Feld "Elektronische Einreichung" zu aktivieren?
Bei der Transaktion S_ALR_87012163 Meldung AWV Z5A DTA File auf Diskette laden, darf nach Aussagen der Bundesbank hier
kein Haken gesetzt werden. Jedoch werden dadurch ohne Haken - von SAP nur die Kopfdaten ausgelesen und somit keine Werte.
- Gibt es sonst noch etwas zu beachten, was die Übertragung ins AMS garantiert?

Wer kennt den Sachverhalt und hat eine Lösung?

Danke und viele Grüße,
Finla

21.06.13 07:37
Eisele 
Re: AWV-Meldung Z5a SAP Hinweis 1821168

Hallo,
soeben habe ich im OSS gesehen, dass der Hinweis nun mit Leben gefüllt ist und lasse ihn einbauen bzw. umsetzen.
Grüße,
AE

24.06.13 10:17
Marco.K 
Re: AWV-Meldung Z5a SAP Hinweis 1821168

Hallo Eisele,

kannst Du schon was zum Einbau sagen?

Grüße
Marco

25.06.13 09:59
FICOler 
Re: AWV-Meldung Z5a SAP Hinweis 1821168

Hallo zusammen,
habs mal eingebaut - alle manuellen Vor- und Nacharbeiten sind gemacht - habe aber wie so oft den Hinweis-Status "unvollständig eingebaut".(???)
Trotzdem sind alle neuen Funktionen da und funktionieren offensichtlich. Die Fachabteilung testet jetzt.

Mal sehen!

Gruß,
FICOler

25.06.13 15:06
Eisele 
Re: AWV-Meldung Z5a SAP Hinweis 1821168

Hallo zusammen,
ich habe den Hinweis einbauen lassen und kann sagen, dass zwar ein file erzeugt wurde, welches jedoch definitiv kein CSV-Format ist. Wird das flag 'elektronische Einreichung' gesetzt, stellt das Download-Programm auch fest, dass das File-Format nicht korrekt ist. Also muß SAP hier wieder ran. Kein Wunder, das ist ja auch mit der heissen Nadel gestrickt.
Aber kann mir jemand sagen, wie Unternehmen aus dem SAP-System heraus die Z5-Meldung, also Forderungen/Verbindlichkeiten auf Bankkonten - also Hauptbuchkonten - melden ? Das Porgramm RFAWVZ5A zumindest kann nur von Debitoren und Kreditoren selektieren.
Grüße und danke,
Eisele

09.06.21 15:19
Plucinski 

Moderator

Re: AWV-Meldung Z5a blatt 2

Hallo,

in der Z5a Blatt 2 spuckt er im XML File nicht die EXTRANET ID aus !!!!! Wo kommt die her ? Aus der Transaktion Fz5a ??Transaktion FZ5a wird aber nicht verwendet...Kurios ist, dass er in der Fz5a das Feld Extranet anbietet. Wo kommt das her ?

In den Zusatzangaben des Buchungskreises sehe ich dazu auch nichts an Parameterwerten....


T001M ist auch komplett gepflegt aber es fehlt PLZ des meldenden Bukr obwohl der komplett gepflegt ist...ebenso das Land des Buchungskreises

Was tun ??



Mit freundlichen Grüssen

Jens Plucinski

www.jensplucinski.de

Beratender Betriebswirt SAP FI

Zuletzt bearbeitet am 09.06.21 18:05

10.06.21 09:11
Plucinski 

Moderator

Re: AWV-Meldung Z5a SAP Hinweis 1821168

Wir haben nun den Testfile der Z5a Blatt2 zur Bank geschickt zum Testen .......

Alles gut.

Trotz fehlender Extranet ID
PLZ
Land

im Header wurde im Extranet der Datenfile korrekt hochgeladen und erkannt, alles goodie.....

Interessant sind die Unterschiede zwischen AMS und Extranet. Im AMS kann man manuelle Datenpflege von Positionen durchführen.
Im Extranet kann man dies wohl nicht sondern muss komplette XML Files hochladen ( ohne Gewähr )




And believe me baby every generation
Got its own disease
And I've got mine so help me pleasebelieve me baby every generation
Got its own disease
And I've got mine so help me please

Das Lied ist der Knaller .... Ist von Fury..........

Ohne FIORI .... grins

Aber mein persönliches Highlight bleibt

And the shadow of the day
Will embrace the world in gray
And the sun will set for you
In cards and flowers on your window
Your friends all plead for you to stay
Sometimes beginnings aren't so simple
Sometimes goodbye's the only way, oh




Mit freundlichen Grüssen

Jens Plucinski

www.jensplucinski.de

Beratender Betriebswirt SAP FI

Zuletzt bearbeitet am 10.06.21 12:40

 1
Verbindlichkeiten   pleasebelieve   Download-Programm   1821168   Hinweis   AWV-Meldung   verpflichtende   Bundesbank   freundlichen   Hinweis-Status   csv-Meldedatei   ExtraNet   Betriebswirt   unvollständig   Hauptbuchkonten   jensplucinski   Parameterwerten   Elektronische   Buchungskreises   offensichtlich

SAP