| Passwort vergessen?
FICO Grundlagen
Karriere
Artikel
Auswertungen
Strategie
Demos
Forum
Add-On
Zertifizierung
Buecher
FICO - Fun
tell a friend


Werbung
Sie sind nicht angemeldet.


Ausgleich von Anzahlungen
  •  
Bewertung abgeben
 1
19.01.23 10:26
asaph 
Ausgleich von Anzahlungen

Eine Frage an die Praktiker...

Bei uns sind einige Anzahlungen auf Vorräte (SHB-Kennzeichen = V) seit Jahren im System.
Man kann Sie sowohl auf dem Kreditorenkonto als SHB-Vorgänge als auch auf dem dazugehörigen Bilanzkonto sehen!

Die dazugehörigen Rechnungen sind alle ausgeglichen.
Die Fachabteilung, die das alles manuell bucht , hat diese offenen Vorgänge über Jahre wohl vergessen.

Wie wird man diese wieder los?
Habe mit F-54 verrechnet, aber Ich kann die Posten weder mit der FB05 noch mit der F.13 (maschinelle) ausgleichen.
Jemand eine Idee?


lg
Andreas

19.01.23 11:04
danilongo1978 
Re: Ausgleich von Anzahlungen

Hallo Andreas,

wir hatten ein Mal ein ähnliches Problem. Wir haben dann die Ausgleichbelege zurückgenommen und die Anzahlungen storniert.

Beste Grüße

Longes

19.01.23 13:33
asaph 
Re: Ausgleich von Anzahlungen

Danke - bloß das dürfte schwierig werden, da es auch um Anzahlungen aus älteren Geschäftsjahren geht...?

lg
Andreas

19.01.23 21:21
Stefan.Dischinger 
Re: Ausgleich von Anzahlungen

Wo ist denn die Gegenbuchung zu den Anzahlungen?

Man kann die FI-Belege zwar stornieren, aber wie sieht es dann mit dem SD-Beleg zu dem Vorgang aus? Das sollte man sich alles einmal im Testsystem in Ruhe ansehen, bevor man im Produktivsystem loslegt. Ganz trivial ist das Problem in SAP jedenfalls nicht.


Herzliche Grüße

Stefan Dischinger

 1
SHB-Vorgänge   ausgeglichen   Dischinger   Produktivsystem   Fachabteilung   ausgleichen   zurückgenommen   Gegenbuchung   Ausgleichbelege   Geschäftsjahren   Ausgleich   Kreditorenkonto   SHB-Kennzeichen   jedenfalls   dazugehörigen   Bilanzkonto   stornieren   Anzahlungen   Testsystem   maschinelle

SAP