| Passwort vergessen?
FICO Grundlagen
Karriere
Artikel
Auswertungen
Strategie
Demos
Forum
Add-On
Zertifizierung
Buecher
FICO - Fun
tell a friend


Werbung
Sie sind nicht angemeldet.


Konten Änderung Jahresende
  •  
Bewertung abgeben
 1
09.11.22 10:17
Sonne_56 
Konten Änderung Jahresende

Hallo zusammen,

wir möchten gerne zum Jahresende einige Änderungen an den Sachkonten vornehmen.

Beispielsweise soll Konto 12345 auf Konto 67890 geändert werden (auch in der Kontenfindung). Das Konto 12345 soll aber zukünftig anderweitig verwendet werden.

Folgende Fragen ergeben sich hierbei von meiner Seite:
- Wenn das Konto zum 01.01 umgestellt wird, was passiert mit Buchungen, die noch für 12/2022 auf das alte Konto gebucht werden sollen?
- Wie genau muss hier eine Umbuchung erfolgen?

Ich glaube ich habe hier einen Knoten im Kopf und finde keine gute Lösung, denke aber dass das Thema sicherlich schon öfter vorgekommen ist.

Ich bin für jede Hilfe dankbar! :)

09.11.22 23:27
danilongo1978 
Re: Konten Änderung Jahresende

Hallo Sonne,

du musst ja das Sachkonto 12345 leeren, bevor du ins neue Jahr gehst und es für andere Prozesse verwendest. Da du für dieses ein neues angelegt hast, buchst du von 12345 gerade dort hin um.
Wenn du ab dem 01.01. noch Buchungen hast, die das "alte" Sachkonto 12345 betreffen, musst du sie auf das neue Sachkonto buchen, da du ja 12345 nicht mehr für diesen Prozess verwendest.

Hilft das?

Beste Grüße

Longes

10.11.22 08:07
Sonne_56 
Re: Konten Änderung Jahresende

Hallo Longes,

d.h. wenn nachträglich noch eine Buchung für das alte Jahr kommt, muss diese trotzdem auf das neue Konto gebucht werden? Somit würde ich dann zwar einen Cut ab 01.01 machen, aber das gilt dann auch für ältere Buchungen. In der Bilanz würde ja dann auch für 2022 schon das neue Konto enthalten sein und nicht nur das alte. Geplant war ja aber erst ab 01/2023... Ich glaube das verwirrt mich etwas :D

Die Umbuchung erfolgt dann direkt vom alten auf das neue Konto? OP-geführte Sachkonten dann am besten über LSMW umbuchen schätze ich oder gibt es mittlerweile eine bessere Lösung (nicht S/4)?

Vielen Dank schonmal für deine Antwort!

Viele Grüße

10.11.22 12:15
danilongo1978 
Re: Konten Änderung Jahresende

Hallo Sonne,

das hatte ich nicht so verstanden, sorry.

Wenn du das Ganze aus Sicht von Bilanz/GuV betrachtest, wirst du merken, dass es so nicht geht.

Nochmal zusammengefasst:

Du hast das Sachkonto 1, dies soll bis zum 31.12. für Prozess A stehen.

Ab dem 01.01. legst du für Prozess A das Sachkonto 2 an. Sachkonto 1 wird dann für Prozess B verwendet.

Wie willst du das bilanziell betrachten? Willst du das Sachkonto 1, welches in der Bilanz oder GuV einem bestimmten Punkt zugeordnet ist, dann nach dem Jahresabschluss abändern? Dies wird ja nachträglich bei aufrufen der Bilanz trotzdem deine Zahlen verändern.

Kompliziert, aber ich hoffe, du verstehst, was ich meine. Du musst zu einem bestimmten Zeitpunkt dich festlegen. Sachkonto 2 ist ab einem bestimmten Zeitpunkt relevant, nicht mehr Sachkonto 1.



Ich hoffe, ich habe jetzt nicht das Thema verfehlt.

Beste Grüße

Daniele

10.11.22 14:55
Sonne_56 
Re: Konten Änderung Jahresende

Hallo Daniele,

ja genau, deine Zusammenfassung ist richtig :)

danilongo1978:
Wie willst du das bilanziell betrachten? Willst du das Sachkonto 1, welches in der Bilanz oder GuV einem bestimmten Punkt zugeordnet ist, dann nach dem Jahresabschluss abändern? Dies wird ja nachträglich bei aufrufen der Bilanz trotzdem deine Zahlen verändern.

Kompliziert, aber ich hoffe, du verstehst, was ich meine. Du musst zu einem bestimmten Zeitpunkt dich festlegen. Sachkonto 2 ist ab einem bestimmten Zeitpunkt relevant, nicht mehr Sachkonto 1.

Ja theoretisch müsste es dann ab dem 01.01 anders zugeordnet werden. Das wird ja dann aber auch nachträglich in der Bilanz für 2022 anders dargestellt... Der 01.01 soll der Stichtag werden. Also geht das überhaupt, dass ich in der Bilanz 2022 die Werte aus Prozess A auf dem Konto habe und ab 2023 die von Prozess B? Wann müsste denn dann die Umbuchung erfolgen?

Tut mir leid ich bin noch recht neu in dem Thema :(

Viele Grüße
Marie

 1
Beispielsweise   Änderung   Kontenfindung   Zusammenfassung   danilongo1978   OP-geführte   mittlerweile   nachträglich   bestimmten   betrachtest   Jahresabschluss   Kompliziert   zugeordnet   Zeitpunkt   verwendest   Sachkonto   bilanziell   Prozess   Jahresende   zusammengefasst

SAP