| Passwort vergessen?
FICO Grundlagen
Karriere
Artikel
Auswertungen
Strategie
Demos
Forum
Add-On
Zertifizierung
Buecher
FICO - Fun
tell a friend


Werbung
Sie sind nicht angemeldet.


ELKO Verbuchung von Gebühren auf unterschiedliche Kostenstellen
  •  
Bewertung abgeben
 1
19.07.22 13:28
danilongo1978 
ELKO Verbuchung von Gebühren auf unterschiedliche Kostenstellen

Hallo Experten,

gibt es eine Möglichkeit, aus dem Customizing heraus Bankgebühren auf zwei unterschiedliche Kostenstellen zu buchen?

Also 5,00 Euro Gebühren auf 2,50 Euro Kostenstelle 1 und 2,50 Euro Kostenstelle 2.

Danke vorab

Longes


Weitere Informationen
26.07.22 08:32
MrBojangles 
Re: ELKO Verbuchung von Gebühren auf unterschiedliche Kostenstellen

Hallo Longes,
wäre mir nicht bekannt...
Dazu müsste ja die Aufwandsbuchung in zwei Buchungszeilen "gesplittet" werden, ich denke das ist nur übers FEB_BADI möglich.


Weiterhin viel Freude mit SAP...
Cheers
MrB.
Blog

Zuletzt bearbeitet am 26.07.22 08:33

26.07.22 09:51
danilongo1978 
Re: ELKO Verbuchung von Gebühren auf unterschiedliche Kostenstellen

Hi Mr. B.

Ja, ich schaue mir die Möglichkeiten heute Nachmittag mit dem Entwickler an. SAP Hinweis 494777. Dann schauen wir mal, wie wir das lösen.

Danke und Grüße

Longes

26.07.22 10:53
MrBojangles 
Re: ELKO Verbuchung von Gebühren auf unterschiedliche Kostenstellen

Falls die Aufteilungsmethodik nicht zu komplex ist, wäre ja auch eine periodische Umbuchung im CO möglich.

Weiterhin viel Freude mit SAP...
Cheers
MrB.
Blog

26.07.22 11:42
danilongo1978 
Re: ELKO Verbuchung von Gebühren auf unterschiedliche Kostenstellen

Die Umbuchung wäre dann manuell jeden Monat durchzuführen, oder?
Diesen Workaround würde ich dem Team gerne ersparen. Aber es wäre zumindest weniger Arbeit als die Buchung auf Rot zu stellen und jede einzelne manuell in 50/50 aufzuteilen.

Danke!

26.07.22 13:59
MrBojangles 
Re: ELKO Verbuchung von Gebühren auf unterschiedliche Kostenstellen

danilongo1978:
Die Umbuchung wäre dann manuell jeden Monat durchzuführen, oder?

Nicht zwingend. Man könnte diese Buchung (sofern die Aufteilung fix ist) in einen Zyklus aufnehmen und mit den anderen (die vermutlich eh monatlich im Rahmen des CO Periodenabschlusses auszuführen sind) laufen lassen.

Weiterhin viel Freude mit SAP...
Cheers
MrB.
Blog

03.08.22 13:33
danilongo1978 
Re: ELKO Verbuchung von Gebühren auf unterschiedliche Kostenstellen

Ich habe mir angeschaut, wie viele Buchungen es im Monat sind. Der Aufwand lohnt nicht. Lassen nun die Gebührenposition offen zur manuellen Verbuchung des Splits und gut ist.

 1
aufzuteilen   durchzuführen   Weiterhin   Buchungszeilen   Verbuchung   Gebührenposition   periodische   Aufteilungsmethodik   unterschiedliche   Kostenstellen   Aufwandsbuchung   Periodenabschlusses   Möglichkeiten   Umbuchung   danilongo1978   auszuführen   Bankgebühren   Gebühren   Kostenstelle   Möglichkeit

SAP