| Passwort vergessen?
FICO Grundlagen
Karriere
Artikel
Auswertungen
Strategie
Demos
Forum
Add-On
Zertifizierung
Buecher
FICO - Fun
tell a friend


Werbung
Sie sind nicht angemeldet.



Anmeldung
Bestandswerte für HaWa nur in 2. Hauswährung
  •  
Bewertung abgeben
 1
07.10.21 13:41
gd01 
Bestandswerte für HaWa nur in 2. Hauswährung

Hallo Zusammen,

wir haben für unseren amerikanischen Buchungskreis (HW ist USD) eine 2. Hauswährung (Typ 30 Konzernwährung EUR) eingerichtet.
Leider weist das Bestandskonto nun einen Wert in der zweiten HW aus obwohl HW1 null ist, da das Material keinen Bestand mehr hat.

Kann man hier irgendwie eine Ausbuchung machen oder das sonstwie korrigieren? Wir hatten angenommen, dass bei Bestand = 0 auch das Sachkonto dazu 0,- ist in beiden Hauswährungen.

Hat jemand eine Idee/Meinung dazu?

Vielen Dank im Voraus und Grüße
Grit


Anmeldung
08.10.21 08:48
danilongo1978 
Re: Bestandswerte für HaWa nur in 2. Hauswährung

Hallo Grit,

hast du das in einem bereits produktiven Buchungskreis gemacht? Oder befindest du dich auf einem Testsystem?
Habt Ihr New G/L?

Beste Grüße

Longes

08.10.21 10:08
gd01 
Re: Bestandswerte für HaWa nur in 2. Hauswährung

Hallo Longes,
wir haben New G/L und der Buchungskreis war schon produktiv.
Die Salden sind aber auch bei Materialien, die erst nach dem Anschalten der Währung angelegt und bebucht wurden. Wahrscheinlich durch die diversen Umrechnungskurse, die ändern sich ja täglich. Trotzdem hätte ich bei Bestand 0 auch 0 in beiden HWs erwartet.
Viele Grüße
Grit

08.10.21 12:09
danilongo1978 
Re: Bestandswerte für HaWa nur in 2. Hauswährung

Hallo Grit.

Habt ihr denn jetzt nicht ein Problem bspw. mit OPs, die ausgeglichen werden müssen? Alle neu gebuchten Belege haben ja jetzt einen Eintrag im Feld Konzernwährung/Hauswährung 2 (bei den "alten" Buchungen ist dieses Feld ja leer). Oder habt ihr für die alten Belege SLO oder ein anderes Tool angewendet?

Zum eigentlichen Problem: Kannst du uns näherbringen, wo genau das Problem ist? Ich verstehe nicht so richtig, dass du keinen Bestand hast, aber dieser einen Wert hat. Am besten Screenshots oder Copy+Paste oder so.

Beste Grüße

Longes

12.10.21 06:09
kerger66 

Re: Bestandswerte für HaWa nur in 2. Hauswährung

Hallo,

die kannst Du mit Fbb1 ausbuchen. Dann gibst Du nur die Währung an, die man genötigt. Letzlich ist das eine Sache der Buchungslogik. Ich buche in Hauswährung 1 Euro und das System rechnet in USD um oder ich buche in USD und es wird in EURO umgerechnet. Wenn das Konto nicht OP-geführt ist, werden ja nicht die Posten zum Kontenausgleich herangezogen sondern es erfolgt wieder eine Buchung mit Umrechnung, wenn ich die Beträge nicht manuell vorgebe. So kann es sein, eine Währung ist ausgeglichen und die andere bleibt halt stehen. Man muss nur klären, wo das hingebucht werden soll.

Kessi

Zuletzt bearbeitet am 12.10.21 06:12

13.10.21 06:42
gd01 
Re: Bestandswerte für HaWa nur in 2. Hauswährung

Hallo Zusammen,

in den Belegen haben wir jeweils den 2.HW-Betrag mit drin. Das Problem ist, dass nun das Bestandskonto einen Saldo in 2.HW für Materialien ausweist, deren Bestand auf 0 ist. Beispiel für 1 Material:

1. HW 2. HW
WL 01.06.2021 -2.784,60 USD -2.305,88 EUR
WL 01.04.2021 -2.784,60 USD -2.371,24 EUR
WE 01.03.2021 2.784,60 USD 2.389,17 EUR
WE 01.02.2021 2.784,60 USD 2.297,18 EUR
Saldo 0,00 USD 9,23 EUR

Die Beträge sind durch die Umrechnungskurse unterschiedlich an den verschiedenen Tagen. Vielleicht haben wir auch nur einen Denkfehler und es geht halt nicht anders und wenn wir das Konto auf Null bringen wollen, müssten wir, wie Kessi schreibt, ausbuchen.

Was meint Ihr?
Viele Grüße
Grit

13.10.21 08:10
kerger66 

Re: Bestandswerte für HaWa nur in 2. Hauswährung

Hallo,

wenn Ihr die Fremdwährungsbewertung laufen lasst, gleicht sich das ja immer aus oder. Wenn Ihr die Deltalogik einführt, dann bucht das System das automatisch weg. Müsste man mal testen.

Kessi

 1
Fremdwährungsbewertung   Buchungslogik   unterschiedlich   Bestandskonto   amerikanischen   eigentlichen   verschiedenen   Hauswährung   eingerichtet   Materialien   Hauswährungen   Konzernwährung   Kontenausgleich   Bestandswerte   Wahrscheinlich   herangezogen   ausgeglichen   Buchungskreis   Umrechnungskurse   näherbringen

SAP