| Passwort vergessen?
FICO Grundlagen
Karriere
Artikel
Auswertungen
Strategie
Demos
Forum
Add-On
Zertifizierung
Buecher
FICO - Fun
tell a friend


Werbung
Sie sind nicht angemeldet.



Anmeldung
Wie pflege ich die Zusatzdaten zum Buchungskreis
  •  
Bewertung abgeben
 1 2
30.06.20 12:35
deab0224 

Wie pflege ich die Zusatzdaten zum Buchungskreis

Hallo,

vielleicht bin ich nur zu doof.

Ich muss für einen (bestehenden) russischen Buchungskreis einige Daten in den Zusatzdaten zum Buchungskreis nachpflegen. Ich habe herausgefunden, dass die Werte in der Tabelle T001Z abgespeichert werden und dass die möglichen Parametertypen in der Tabelle V_T001I gespeichert sind.
Dort steht auch der ISO-Code des Landes (hier: RU)

Ich hätte jetzt erwartet, dass dieser Parameter mit dem Land des Buchungskreise (V_001_B-LAND1) verglichen wird und sich die Zusatzdatenseite dynamisch aufbaut. Ist aber leider nicht so.

Kann mir jemand erklären, wie ich das im Customizing pflegen kann. DIe T001Z kann ich über die SM30 nicht pflegen

Mit freundlichen Grüßen
deab0224


Anmeldung
30.06.20 12:41
Plucinski 

Moderator

Re: Wie pflege ich die Zusatzdaten zum Buchungskreis

Hallo

so auf die schnelle aus der Pistole geschossen ohne SAP System ohne Gewähr

Transaktion OBY6

Transaktion OY01

Tabelle T005



Mit freundlichen Grüssen

Jens Plucinski

www.jensplucinski.de

Beratender Betriebswirt SAP FI

30.06.20 12:43
beroe 
Re: Wie pflege ich die Zusatzdaten zum Buchungskreis

Über das Customizing. Dort wo du auch die globalen Buchungskreisdaten pflegst.

Viele Grüße
beroe

30.06.20 12:53
deab0224 

Re: Wie pflege ich die Zusatzdaten zum Buchungskreis

Hallo Jens,

das war leider kein Erfolg, auch in der Tabelle T005 habe ich nichts gefunden

Mit freundlichen Grüßen
deab0224

30.06.20 12:56
deab0224 

Re: Wie pflege ich die Zusatzdaten zum Buchungskreis

Hallo beroe,

das weiss ich schon, dass das dort gepflegt wird. Da erscheinen aber mehr als 10 Parameter nicht, die in der Tabelle T001I für das Land RU definiert sind.

Mit freundlichen Grüßen
deab0224

30.06.20 13:03
deab0224 

Re: Wie pflege ich die Zusatzdaten zum Buchungskreis

Hallo,

oh Mann, ich bin wirklich zu doof. Ich habe das Blättern auf die nächste Seite nicht gesehen. Damit wäre mein Problem erst einmal gelöst.

Mit freundlichen Grüßen
deab0224

30.06.20 14:15
Plucinski 

Moderator

Re: Wie pflege ich die Zusatzdaten zum Buchungskreis

Hallo,

Du hast Recht ! Das geht exakt in die Richtung

https://www.fico-forum.de/fico_forum/thr...9&thread=88

Ich bin früher auch mal darüber gestolpert..... Scrollen nach oben unten





Mit freundlichen Grüssen

Jens Plucinski

www.jensplucinski.de

Beratender Betriebswirt SAP FI

12.10.21 17:17
Andre.Kossack 
Re: Wie pflege ich die Zusatzdaten zum Buchungskreis

Hallo zusammen,

für ECC 6.0 Systeme passt das mit dem Scrollen.

Was mache ich jedoch in einem S/4 HANA System, bei dem die Ansicht hier anders aussieht und das Scrollen keine Abhilfe schafft? Mir werden hier nur fix 26 Einträge zum Land DE vorgegeben. Hier gibt es einfach keinerlei Möglichkeit, weitere Parameter zu ergänzen!

Ich habe die Notwendigkeit, den Parameter SAPERS hier einzutragen, dieser wird aber nicht angeboten.
Vermutlich, weil im View V_T001I kein ISO Code zu diesem Parameter hinterlegt ist, richtig?

Viele Grüße
A. Kossack

12.10.21 19:13
kerger66 

Re: Wie pflege ich die Zusatzdaten zum Buchungskreis

Moin,

SAP hat unter Hana die Logik der Zusatzdaten geändert. Schau mal im OSS. Erweiterungen sind jetzt nur noch über SAP möglich.

Kerstin

13.10.21 05:46
Andre.Kossack 
Re: Wie pflege ich die Zusatzdaten zum Buchungskreis

Hallo Kerstin,

vielen Dank für den Tipp, habe einen entsprechenden Hinweis von der SAP im OSS gefunden.

Ich frage mich nur, warum die SAP den Parameter SAPERS für das Gutschriftsverfahren nicht in Deutschland zulässt?!
Nutzt das hierzulande niemand?

Bleibt mir also nichts anderes übrig, als eine Meldung bei SAP zu eröffnen und zu hoffen, dass der Parameter geändert wird.

Viele Grüße
André

 1 2
Support-Level   Buchungskreise   Customizing   Notwendigkeit   freundlichen   Möglichkeit   Erweiterungen   Parameter   Gutschriftsverfahren   Parametertypen   abgespeichert   Buchungskreisdaten   Buchungskreis   Zusatzdatenseite   herausgefunden   Transaktion   entsprechenden   Betriebswirt   jensplucinski   Zusatzdaten

SAP