| Passwort vergessen?
FICO Grundlagen
Karriere
Artikel
Auswertungen
Strategie
Demos
Forum
Add-On
Zertifizierung
Buecher
FICO - Fun
tell a friend


Werbung
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden



SAP
Einkaufskontoabwicklung MM: Anderes Einkaufskonto je nach Lieferant
  •  
Bewertung abgeben
 1
30.04.20 12:44
TinaB 
Einkaufskontoabwicklung MM: Anderes Einkaufskonto je nach Lieferant

Hallo SAP Gurus,

für die SAP Einführung in Marokko haben wir in der MM Kontenfindung die Einkaufskontoabwicklung eingestellt und werden damit arbeiten.

Dort brauchen wir aber jetzt aber noch eine weitere Unterteilungsmöglichkeit: Je nach Lieferant (Intercompany oder extern) soll ein anderes Einkaufskonto bebucht werden!
Ich dachte da an die Kontomodifikation („Allgem. Modifikation“), aber die Regel scheint es beim Einkaufskonto nicht zu geben... (s. Anhang...wobei der Ansatz über die Bewegungsart auch suboptimal ist…).

Hat jemand noch eine andere Idee, wie man die Einkaufs-Kontenfindung mittels dem Lieferanten beeinflussen kann?

Vielen Dank und viele Grüße,

TinaB

Zuletzt bearbeitet am 30.04.20 12:45

Datei-Anhänge
MM KoFi.png MM KoFi.png (6x)

Mime-Type: image/png, 267 kB

06.05.20 09:18
chrisu 
Re: Einkaufskontoabwicklung MM: Anderes Einkaufskonto je nach Lieferant

Wir hatten eine ähnlich Anforderung für ein anderes Land. Wenn es sich um eine Retoure oder Preisgutschrift handelt, muss ein anderes Einkaufskonto gezogen werden. Das haben wir über eine Substitution auf der Belegposition abgebildet.
Gruß,
Christine

Zuletzt bearbeitet am 06.05.20 09:20

06.05.20 12:55
TinaB 
Re: Einkaufskontoabwicklung MM: Anderes Einkaufskonto je nach Lieferant

Hallo Christina,

das hört sich gut an! Hätte ich auch selbst drauf kommen können...

Ich hab gerade mal versucht das einzurichten, aber die Kontonummer scheint mir auf Belegpositionsbene nicht substitutierbar, sagt die Transaktion obbh?
Wie habt Ihr das genau gemacht? Darf ich evtl sogar um einen Screenshot bitten?

Vielen lieben Dank im Voraus,

TinaB

18.05.20 11:31
chrisu 
Re: Einkaufskontoabwicklung MM: Anderes Einkaufskonto je nach Lieferant

Hallo Tina,

sorry, hat etwas gedauert.

Da gibt es die Tabelle GB01 (Pflegeview VWTYGB01).
Dort ist der Haken zu entfernen.
siehe Anhang.

Achtung, wenn ein alternativer Kontenplan mitläuft, muss man auch diesen berücksichtigen.
lg
Christine

Zuletzt bearbeitet am 18.05.20 11:32

Datei-Anhänge
VWTYGB01.jpg VWTYGB01.jpg (5x)

Mime-Type: image/jpeg, 25 kB

20.05.20 18:09
TinaB 
Re: Einkaufskontoabwicklung MM: Anderes Einkaufskonto je nach Lieferant

Besten Dank!
Für mich nochmal zur Erinnerung:
Die Vorgehensweise ist auch gut beschrieben im Hinweis 842318 und 386896.

Anschließend "Set" ZMAROKKO1 gebaut (Transaktion GS01) auf die (Basic-) Tabelle LFA1. In dem Set werden die Kreditoren aufgenommen, bei denen das Einkaufskonto geändert werden soll.
Dieses Set als Voraussetzung in die Substitution aufgenommen: BSEG-LIFNR IN ZMAROKKO1
Und die Substitution in ein Exit geleitet, welches ein Entwickler ausprägt.

-> LÄUFT :-)

Klasse Sache mit dem Forum hier...

Zuletzt bearbeitet am 20.05.20 18:11

 1
Einkaufskonto   Einkaufskontoabwicklung   Substitution   Modifikation“   Voraussetzung   Einkaufs-Kontenfindung   berücksichtigen   Anderes   substitutierbar   Belegpositionsbene   Anschließend   Vorgehensweise   Belegposition   Lieferant   Unterteilungsmöglichkeit   Preisgutschrift   bearbeitet   Kontomodifikation   alternativer   Kontenfindung

SAP