| Passwort vergessen?
FICO Grundlagen
Karriere
Artikel
Auswertungen
Strategie
Demos
Forum
Add-On
Zertifizierung
Buecher
FICO - Fun
tell a friend


Werbung
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden



SAP
*beendet* Kreditoren Stammdaten - Bankverbindung - Währung?
  •  
Bewertung abgeben
 1
07.08.19 13:56
Professor031 
*beendet* Kreditoren Stammdaten - Bankverbindung - Währung?

Hallo zusammen,

ist euch eine Möglichkeit bekannt, wie man in den Stammdaten eines Kreditors zusätzlich zu der Bankverbindung die Währung des entsprechenden Bankkontos hinterlegen kann?

Hintergrund: Wir arbeiten mit Partnerbanktypen, d. h., fast jeder Lieferant hat verschiedene Banken hinterlegt. Diese werden klassisch mit Partnerbanktyp 01 - xx unterschieden. So weit, so gut. Nun kommt es vor, dass ein Lieferant z.B. 4 verschiedene Banken hat, die jeweils eine andere Währung führen. Unsere Sachbearbeiter wünschen sich deswegen die Info auf dem Kartenreiter "Zahlungsverkehr", um sofort zu entscheiden, welcher Partnerbanktyp der korrekte ist.

Eine Änderung der Partnerbanktypen von 01, 02... in EUR, GBP, USD... ist nicht möglich, da nicht 1:1 umsetzbar. Es gibt oft verschiedene Partnerbanktypen mit derselben Währung.

Vielen Dank im Voraus.


Viele Grüße,
der Prof.

Zuletzt bearbeitet am 14.08.19 13:34

12.08.19 07:15
danilongo1978 
Re: Kreditoren Stammdaten - Bankverbindung - Währung?

Hallo Prof,

ich habe mir aus eben diesem Grund irgendwann so beholfen, dass ich die letzten vier Ziffern der IBAN als ID genommen habe. Da sollte der Zufall eigentlich schon ziemlich groß sein, wennn die bei einem Lieferanten doppelt vorkommt.

Beste Grüße

Longes

12.08.19 07:58
MrBojangles 
Re: Kreditoren Stammdaten - Bankverbindung - Währung?

Hallo Prof,
ich habe in der Bankverbindungstabelle zum Kreditor (LFBK) leider kein passendes Feld gefunden, um die Kontenwährung abzulegen. D.h., wenn es nicht möglich ist, diese in den Partnerbanktyp irgendwie einzukodieren, bleibt m.E. nur noch eine kundeneigene Zusatztabelle.

Weiterhin viel Freude mit SAP...
Cheers
MrB.
Blog

12.08.19 13:00
basak.y 
Re: Kreditoren Stammdaten - Bankverbindung - Währung?

Ich kann Ihnen das Stammdaten Forum vom 11.-12.11. in Düsseldorf empfehlen.
Dort erfahren Sie alles zum Thema Kreditoren & Stammdaten.
Zur Veranstaltung: https://www.deutsche-kongress.de/veranst...tammdatenforum/

14.08.19 13:31
Professor031 
Re: Kreditoren Stammdaten - Bankverbindung - Währung?

danilongo1978:
Hallo Prof,

ich habe mir aus eben diesem Grund irgendwann so beholfen, dass ich die letzten vier Ziffern der IBAN als ID genommen habe. Da sollte der Zufall eigentlich schon ziemlich groß sein, wennn die bei einem Lieferanten doppelt vorkommt.

Beste Grüße

Longes

Hallo Longes,

vielen Dank.


Viele Grüße,
der Prof.

14.08.19 13:33
Professor031 
Re: Kreditoren Stammdaten - Bankverbindung - Währung?

MrBojangles:
Hallo Prof,
ich habe in der Bankverbindungstabelle zum Kreditor (LFBK) leider kein passendes Feld gefunden, um die Kontenwährung abzulegen. D.h., wenn es nicht möglich ist, diese in den Partnerbanktyp irgendwie einzukodieren, bleibt m.E. nur noch eine kundeneigene Zusatztabelle.

Weiterhin viel Freude mit SAP...
Cheers
MrB.
Blog

Hallo MrB.,

vielen Dank; das hatte ich schon befürchtet. Ich habe den Sachbearbeitern nun mitgeteilt, dass wir diese Forderung nicht umsetzen können. Manchmal muss man auch solche Entscheidungen akzeptieren.

Viele Grüße,
der Prof.

 1
Bankverbindung   Bankverbindungstabelle   Stammdaten   Zusatztabelle   deutsche-kongress   entsprechenden   Zahlungsverkehr   Partnerbanktyp   Kreditoren   Kontenwährung   unterschieden   Sachbearbeiter   verschiedene   tammdatenforum   Sachbearbeitern   einzukodieren   kundeneigene   Entscheidungen   Währung   Partnerbanktypen

SAP