| Passwort vergessen?
FICO Grundlagen
Karriere
Artikel
Auswertungen
Strategie
Demos
Forum
Add-On
Zertifizierung
Buecher
FICO - Fun
tell a friend


Werbung
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden


*gelöst* Zahllauf Fehler ABPS021 - PSP Element nicht vorhanden??
  •  
Bewertung abgeben
 1
13.08.19 08:41
Professor031 
*gelöst* Zahllauf Fehler ABPS021 - PSP Element nicht vorhanden??

Hallo zusammen,

ein Zahllauf für die Schweiz verweigert für einen Lieferanten die Zahlung mit der o. g. Fehlermeldung. Die Posten haben aber das angemeckerte PSP Element gar nicht im Bauch. Es wir auch zuerst ein vom Aufbau unkorrektes PSP Element angemeckert, das dann offenabr vom System auf den korrekten Aufbau korrigiert wird; dieses formal korrekte PSP Element existiert aber ebenfalls nicht.

Fehlermeldungen sind:

ABPS021 (Errormeldung, der die Zahlung verhindert) und
CJ02 als Systemnachricht.

Woher kommen die fehlerfahten PSP Elemente? Meines Wissens hat niemand in der letzten Zeit den Zahllauf für die Schweiz geändert. Ich stehe vor einem Rätsel...


Viele Grüße,
der Prof.

Zuletzt bearbeitet am 14.08.19 13:16

13.08.19 14:50
mhnld 
Re: Zahllauf Fehler ABPS021 - PSP Element nicht vorhanden??

Hi Prof.,

gibt es womöglich debitorische Posten oder Gutschriften, welche noch verrechnet werden?
Hast du den Fehler auf einen bestimmten Beleg eingrenzen können?
Du sprichst zumindest von mehreren offenen Posten bei dem Kreditor.

Ich würde empfehlen, nach dem Ausschluss-Verfahren die "anderen" Posten aus dem Zahllauf raus zu nehmen, welche sich ausgleichen lassen würden, sodass zum Schluss nur noch der fehlerhafte Posten übrig bleibt.
Das dürfte zumindest die Analyse vereinfachen. Dann können wir weiter schauen.

Viele Grüße
Manuel

Manuel Heinold
SAP FI/CO Consultant
abilis GmbH - IT-Services und Consulting

14.08.19 13:16
Professor031 
*geöst* Re: Zahllauf Fehler ABPS021 - PSP Element nicht vorhanden??

Hallo zusammen,

ich habe das Ganze eingrenzen können, indem ich tatsächlich die einzelnen offenen Posten durchgesehen habe. In einem der Belege habe ich dann ein PSP Element entdeckt, das erstmalig seit Jahren (...) mehr als 20 Stellen hat. Durch eine Substitution in Verbindung mit einem Exit wurde die Größe der PSP Elemente in Buchungsbelegen dummerweise auf 20 Stellen begrenzt. Dadurch wurde das betroffene PSP Element von 21 Stellen auf 20 abgeschnitten.

Nun haben auch noch die Kollegen in der zuständigen Buchhaltung zwischenzeitlich den Vorgang durch einen manuelle Zahlung beendet, so dass wir keine Chance mehr haben, das Ganze zu testen.

Wir werden jetzt für alle Fälle in dem Exit die Stellen für ein PSP Element auf 24 erhöhen, damit so ein Fehler in Zukunft nicht mehr auftritt.

Vielen Dank für die Unterstützung. Fall geschlossen.


Viele Grüße,
der Prof.

 1
Buchungsbelegen   Errormeldung   Fehlermeldung   Ausschluss-Verfahren   fehlerfahten   Substitution   zwischenzeitlich   zuständigen   Unterstützung   tatsächlich   vereinfachen   Systemnachricht   Element   Zahllauf   Fehlermeldungen   Gutschriften   abgeschnitten   angemeckerte   debitorische   durchgesehen

SAP