| Passwort vergessen?
FICO Grundlagen
Karriere
Artikel
Auswertungen
Strategie
Demos
Seminarkalender
Forum
Add-On
Zertifizierung
Buecher
FICO - Fun
tell a friend


Werbung
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden



SAP
Zweites WE/RE Konto - weiteres WE/RE Konto
  •  
Bewertung abgeben
 1
11.04.19 08:34
AriGold 
Zweites WE/RE Konto - weiteres WE/RE Konto

Hallo,

ist es möglich ein 2. WE/RE Konto einzusetzen? Bzw. ist dies sinnvoll?

Ggf. habt Ihr Erfahrungswerte von anderen Unternehmen?

Wir nutzen aktuell ein WE/RE Konto.

Vielen Dank für die Hilfe!

11.04.19 08:44
JohnLt 
Re: Zweites WE/RE Konto - weiteres WE/RE Konto

Hallo AriGold,

prinzipiell kann man jeder Bewertungsklasse ein separates WE/RE-Konto zuordnen. Allerdings sehe ich da wenig Sinn drin. Das steigert nur die Komplexität und bläst den Kontenplan auf.
Was möchtest Du mit der Differenzierung erreichen?

Solltest Du Dich für eine Umstellung entscheiden, könnten sich natürlich Probleme bei der WE-/RE-Kontenpflege ergeben.
Wenn Du beispielsweise schon einen Wareneingang gebucht hast, danach die Kontenfindung änderst, und erst danach die Eingangsrechnung buchst, dann wären die Buchungen auf verschiedenen WE/RE-Konten.
Wäre ggf zu beachten.

Aber nochmal kurz gesagt: ich sehe keinen Nutzen in einer Differenzierung, lasse mich gerne aber mit guten Argumenten überzeugen.

Gruß John

11.04.19 13:08
AriGold 
Re: Zweites WE/RE Konto - weiteres WE/RE Konto

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

12.04.19 06:54
MrBojangles 
Re: Zweites WE/RE Konto - weiteres WE/RE Konto

Hallo Arigold,

in einem Projekt hatten wir mal die WE/RE Konten nach Intercompany und "Normal"-Geschäft unterschieden. Das haben wir mithilfe einer Kontomodifikation in der WE/RE-Kontenfindung realisiert. Die Kontomodifikation wurde in einem Userexit anhand gewisser Informationen in den Bestelldaten gesetzt.
Weitere Details s. hier: http://sapmandoo.over-blog.de/2019/04/er...tenfindung.html

Ansonsten sehe ich da auch eher wenig Nutzen drin.

Weiterhin viel Freude mit SAP...
Cheers
MrB.
Blog

Zuletzt bearbeitet am 12.04.19 07:00

12.04.19 13:30
AriGold 
Re: Zweites WE/RE Konto - weiteres WE/RE Konto

Auch dir vielen Dank für die Antwort :-)

 1
Wareneingang   Intercompany   Bestelldaten   Eingangsrechnung   Unternehmen   verschiedenen   Bewertungsklasse   weiteres   Differenzierung   Informationen   Kontomodifikation   entscheiden   beispielsweise   unterschieden   Komplexität   RE-Kontenfindung   Erfahrungswerte   Zweites   RE-Kontenpflege   Kontenfindung

SAP