| Passwort vergessen?
FICO Grundlagen
Karriere
Artikel
Auswertungen
Strategie
Demos
Seminarkalender
Forum
Add-On
Zertifizierung
Buecher
FICO - Fun
tell a friend


Werbung
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden



SAP
Kontenplan ändern bei einem aktiv genutzten Buchungskreis
  •  
Bewertung abgeben
 1
08.04.19 12:17
BeMaJaJo 
Kontenplan ändern bei einem aktiv genutzten Buchungskreis

Hallo,

ich hätte eine Frage und hoffe, dass jemand mir helfen kann....

Ich habe im SAP ein Buchungskreis angerichtet, der seit 1.1.2019 aktiv bebucht wird, d. h. die Konten weisen schon Bewegungen auf. Jetzt hat sich herausgestellt, dass eine detaillierte Kontendarstellung erfolgen soll, die nicht in dem bestehenden Kontenplan erfolgen soll. Somit ist die Überlegung diesem einen Buchungskreis einen anderen Kontenplan zuzuordnen, der die Anforderungen erfüllt (dieser müsste natürlich auch komplett erstellt werden, bzw. kopiert und verändert werden).

Und jetzt kommt meine Frage: ist das überhaupt möglich? Und wenn ja, wie aufwendig ist das ganze.

Meiner Recherche ergab bisher, dass zuerst alle Bewegungsdaten gelöscht werden müssen. Ist das auch wirklich so und wie stellt man das am besten an?

Ich würde mich über eine rege Diskussion freuen und bedanke mich im Voraus bei allen, die einen Beitrag zur einer Lösung beisteuern.

viele Grüße

09.04.19 22:33
danilongo1978 
Re: Kontenplan ändern bei einem aktiv genutzten Buchungskreis

Hallo BeMaJaJo,

Ihr habt den Buchungskreis produktiv genutzt und in allen Bereichen Bewegungsdaten generiert?
Dann halte ich es für ein sehr schwieriges Unterfangen. Wenn ihr viel Zeit und Geduld mitbringt, gelingt euch das eventuell. Ich hatte das spaßeshalber mal in einem Testsystem mit sehr wenig Bewegungsdaten probiert und habe dann, wenn ich mich richtig erinnere, irgendwann aufgegeben :-D

Viel Spaß

Longes

10.04.19 06:04
DieterBleitner 
Re: Kontenplan ändern bei einem aktiv genutzten Buchungskreis

Hallo BeMaJaJo,

evtl. könnte der SAP-Service “Kontenplanumstellung” basierend auf der SAP Landscape-Transformation-Software (SAP LT) das Problem zumindest teilweise lösen. Ggf. wären im Anschluss an die Kontenplan-Conversion noch manuelle Umbuchungen notwendig, wenn ein höherer Detaillierungsgrad der neuen Konten nicht über das Mapping vollständig abgedeckt werden könnte.

Hier der Link zur Service-Beschreibung:
https://support.sap.com/content/dam/supp...cription-de.pdf

Viel Erfolg
Dieter B.

15.04.19 07:03
BeMaJaJo 
Re: Kontenplan ändern bei einem aktiv genutzten Buchungskreis

Hallo danilongo1978,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ja, wir haben den Buchungskreis produktiv gesetzt und Bewegungsdaten generiert. Der Wunsch nach Änderung ergab sich erst später.

In dem Buchungskreis ist das Buchungsvolumen noch überschaubar.

Wie bist Du damals vorgegangen? Hast Du tatsächlich alle Bewegungsdaten gelöscht, dem Buchungskreis neuen Kontenplan zugeordnet und die Daten wieder eingespielt?

Ich wünsche Dir eine schöne Woche.

viele Grüße

15.04.19 07:14
BeMaJaJo 
Re: Kontenplan ändern bei einem aktiv genutzten Buchungskreis

DieterBleitner:
Hallo BeMaJaJo,

evtl. könnte der SAP-Service “Kontenplanumstellung” basierend auf der SAP Landscape-Transformation-Software (SAP LT) das Problem zumindest teilweise lösen. Ggf. wären im Anschluss an die Kontenplan-Conversion noch manuelle Umbuchungen notwendig, wenn ein höherer Detaillierungsgrad der neuen Konten nicht über das Mapping vollständig abgedeckt werden könnte.

Hier der Link zur Service-Beschreibung:
https://support.sap.com/content/dam/supp...cription-de.pdf

Viel Erfolg
Dieter B.


Hallo DieterBleitner,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe die Unterlagen tatsächlich durchgelesen. Gemäß der Unterlagen aus dem Link scheint es ein größeres Projekt zu sein, der sehr arbeits- und zeitintensiv ist, wenn man eine Anpassung vornimmt bei einem großen, vorhandenen Datenvolumen.

Mein Buchungskreis ist zwar bebucht, jedoch gibt es dort überschaubare Datenmengen. Wissen Sie ob es eventuell auch manuell gehen könnte? Haben Sie vielleicht sogar schon Erfahrung damit?

Ich bedanke mich im Voraus und wünsche Ihnen eine schöne Woche

viele Grüße

16.04.19 23:29
danilongo1978 
Re: Kontenplan ändern bei einem aktiv genutzten Buchungskreis

Ich hab mich ehrlich gesagt von Fehlermeldung zu Fehlermeldung durchgehangelt.

 1
Buchungsvolumen   überschaubar   Bewegungsdaten   Kontenplan-Conversion   herausgestellt   DieterBleitner   überschaubare   spaßeshalber   Buchungskreis   Kontenplan   Fehlermeldung   Kontendarstellung   Service-Beschreibung   tatsächlich   durchgehangelt   “Kontenplanumstellung”   vollständig   Detaillierungsgrad   Landscape-Transformation-Software   genutzten

SAP