| Passwort vergessen?
FICO Grundlagen
Karriere
Artikel
Auswertungen
Strategie
Demos
Seminarkalender
Forum
Add-On
Zertifizierung
Buecher
FICO - Fun
tell a friend


Werbung
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden



SAP
Automatischer Ausgleich F.13 - Zuordnungsnummer nicht generiert
  •  
Bewertung abgeben
 1
15.03.19 11:07
Sonnenschein92 
Automatischer Ausgleich F.13 - Zuordnungsnummer nicht generiert

Hallo zusammen,

wir haben Posten, die nicht automatisch über einen Job (Transaktion F.13) ausgeglichen werden. Ich vermute, dass dies nicht funktioniert, da keine Zuordnungsnummer gepflegt wurde.

Die Zuordnungsnummer fehlt in dem Posten auf dem Bankkonto, der durch den Zahllauf mit F110 erzeugt worden ist.

Wie kriege ich es hin, dass hier auch eine Zuordnungsnummer generiert wird?

Oder ist mein Ansatz hier evtl. komplett falsch?

Danke schon mal für eure Hilfe.

Freundliche Grüße

Lisa

Gestern 09:44
MrBojangles 
Re: Automatischer Ausgleich F.13 - Zuordnungsnummer nicht generiert

Hallo Lisa,

die Zuordnung wird - wenn sie nicht manuell eingegeben oder anderweitig zugeführt wird (z.B. durch Substitution) - anhand des Sortierschlüssels im Stammsatz des bebuchten Kontos gesetzt, z.B. "003" = Belegdatum. Ich vermute, es fehlt einfach der Sortierschlüssel in der Buchungskreissicht des betreffenden Kontos.

Weiterhin viel Freude mit SAP...
Cheers
MrB.
Blog

Zuletzt bearbeitet am 18.03.19 09:46

Gestern 12:34
Sonnenschein92 
Re: Automatischer Ausgleich F.13 - Zuordnungsnummer nicht generiert

Hallo Mr. Bojangles,

im Sachkontenstamm (FS00) ist bei dem Bankzwischenkonto der Sortierungsschlüssel 000 (Zuordnungsnummer) gepflegt.

Vielleicht habe ich dies auch schon falsch verstanden. Oder bedeutet 000 einfach nur, dass die Nummer nicht eigenständig generiert wird, sondern das die Zuordnungsnummer manuell eingegeben werden muss?

Es ist auf jeden Fall so, dass sowohl bei der F110 als auch bei der FBZ1 keine Zuordnung bei einer Verbuchung des Zahlungsausgangs/ Zahlungseingangs auf Bankkontenseite vergeben wird. Bei der FBZ1 könnte ich ja noch bei der Buchung manuell eine Zuordnungsnummer eingeben. Aber über die F110 wüsste ich nicht, wo ich diese mitgeben soll.

Bei Verbuchung von Posten über den Kontoauszug (FEBA) auf das Bankzwischenkonto wird eine Zuordnungsnummer generiert (KurzKey & Gegenkonto).

Gibt's vielleicht noch eine andere Idee? :)

Lieben Gruß
Lisa

Gestern 14:32
MrBojangles 
Re: Automatischer Ausgleich F.13 - Zuordnungsnummer nicht generiert

Hallo Lisa,

die Antworten hast Du Dir im Prinzip schon alle selber gegeben. Der Sortierschlüssel 000 bewirkt in diesem Fall gar nix, weil die Zuordnung bei der F110 offenbar nicht programmtechnisch versorgt wird - im Gegensatz zur FEBA, wo augenscheinlich die Zuordnung programmseitig generiert wird. Im Musterkontenplan INT sind die Bankunterkonten mit Sortierschlüssel 003, 005, 007 o. 027 versehen. Du müsstest mal prüfen, welcher Wert für Euren Prozess sinnvoll wäre.

Weiterhin viel Freude mit SAP...
Cheers
MrB.
Blog

vor 9 Stunden
Sonnenschein92 
Re: Automatischer Ausgleich F.13 - Zuordnungsnummer nicht generiert

Hallo,

vielen Dank - ich denke, dass ich damit weiterkommen werde :-)


Gruß
Lisa

 1
Sortierschlüssels   augenscheinlich   Ausgleich   Bankzwischenkonto   Bankunterkonten   Automatischer   Sortierungsschlüssel   Sortierschlüssel   generiert   Zahlungsausgangs   Zahlungseingangs   Buchungskreissicht   Zuordnungsnummer   programmseitig   Musterkontenplan   Bankkontenseite   programmtechnisch   eigenständig   weiterkommen   Sachkontenstamm

SAP