| Passwort vergessen?
FICO Grundlagen
Karriere
Artikel
Auswertungen
Strategie
Demos
Seminarkalender
Forum
Add-On
Zertifizierung
Buecher
FICO - Fun
tell a friend


Werbung
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden



SAP
FB02 - Beleg ändern - Hausbank inaktiv?
  •  
Bewertung abgeben
 1
07.02.19 08:04
Fietechen 
FB02 - Beleg ändern - Hausbank inaktiv?

Hallo,
über die Transkation FB02 soll über den Punkt "weitere Daten" die Hausbank geändert werden.
Dieses Feld ist jedoch grau (nicht aktiv).
Woran könnte dies liegen?

Viele Grüße

Fietechen

07.02.19 09:52
beroe 
Re: FB02 - Beleg ändern - Hausbank inaktiv?

Hallo Fietechen,

hast du schon im Customizing unter den Belegänderungsregeln nachgeschaut?

Viele Grüße
beroe

07.02.19 10:51
Fietechen 
Re: FB02 - Beleg ändern - Hausbank inaktiv?

Hallo beroe,
meinst Du den Punkt
Finanzwesen -> Grundeinstellungen Finanzwesen -> Beleg -> Belegposition -> Steuerung -> Belegänderungsregeln, Belegposition?
(s. auch Ahänge)

Viele Grüße

Fietechen

Zuletzt bearbeitet am 07.02.19 10:54

Datei-Anhänge

SAP
07.02.19 11:00
Fietechen 
Re: FB02 - Beleg ändern - Hausbank inaktiv?

nun hoffentlich mit Anhang

Datei-Anhänge
spro1.JPG spro1.JPG (1x)

Mime-Type: image/jpeg, 53 kB

07.02.19 11:08
beroe 
Re: FB02 - Beleg ändern - Hausbank inaktiv?

Ja, genau. Das Feld für die Hausbank ist allerdings BSEG-HBANK oder so ähnlich. Schau mal im Beleg den genauen technischen Namen des Feldes nach, welches du änderbar haben möchtest.

Viele Grüße
beroe

07.02.19 13:48
Fietechen 
Re: FB02 - Beleg ändern - Hausbank inaktiv?

Hallo beroe,
ich habe diesen Eintrag für die Hausbank gefunden



Laut Fachabteilung handelt es sich bei dem Beleg um eine Anzahlungsanforderung die nicht ausgeglichen sind.



Woran könnte es noch liegen, das die Hausbank nicht änderbar ist.

Viele Grüße
Fietechen

Datei-Anhänge

SAP
07.02.19 13:58
deab0224 

Re: FB02 - Beleg ändern - Hausbank inaktiv?

Hallo,

was mich extrem verwundert auf dem Bild vom Beleg ist, dass alle Felder grau sind, also auch das Zuordnungs - und das Textfeld.

Mit freundlichen Grüßen
deab0224

08.02.19 08:22
kerger66 

Re: FB02 - Beleg ändern - Hausbank inaktiv?

Hallo,

Belegänderungsregeln können auch anhängig vom SHB eingestellt werden. Wenn es sich um ein SHB handelt, welches nicht gezahlt wird, kann es schon sein, das das SAP-Standard ist.
Kess

08.02.19 10:00
Fietechen 
Re: FB02 - Beleg ändern - Hausbank inaktiv?

Moin,
vielen Dank für die vielen Tipps.
Das Problem konnte gelöst werden. Es gab noch eine weitere Belegänderungsregel spziell für Anzahlungen.
Diese dürfen nur geändert werden, wenn die Buchungsperiode nicht geschlossen ist. Und in diesem Fall war die Buchungsperiode abgeschlossen.




Viele Grüße

Fietechen

Datei-Anhänge
spro3.JPG spro3.JPG

Mime-Type: image/jpeg, 47 kB

 1
Finanzwesen   Fachabteilung   Hausbank   Anzahlungen   Belegänderungsregel   Fietechen   Anzahlungsanforderung   freundlichen   nachgeschaut   Belegänderungsregeln   inaktiv   abgeschlossen   SAP-Standard   technischen   Buchungsperiode   Grüße   ändern   Grundeinstellungen   ausgeglichen   Belegposition

SAP