| Passwort vergessen?
FICO Grundlagen
Karriere
Artikel
Auswertungen
Strategie
Demos
Seminarkalender
Forum
Add-On
Zertifizierung
Buecher
FICO - Fun
tell a friend


Werbung
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden



SAP
DTAZV - Zahlung in USA mit ABA-Nummer
  •  
Bewertung abgeben
 1
06.07.18 13:53
ij2511 
DTAZV - Zahlung in USA mit ABA-Nummer

Hallo zusammen,

wir haben gerade die Auslandszahlung mittels DTAZV eingeführt und eigentlich klappt auch alles gut.

Jetzt haben wir zum ersten mal den Fall einer Zahlung in die USA, die die ABA-Nr enthalten muss.
Die Bankstammdaten wurden wie folgt eingerichtet:
Bankleitzahl = ABA-Nr (026009593)
BIC = BOFAUS3NXXX.

Im DTAZV kommt die Kontonummer des Kreditors und die BIC seiner Bank an den richtigen Stellen
an.
Was muss ich tun, dass die ABA-Nr auch im DTAZV ankommt?

Ich habe schon alles mögliche durchsucht, aber keine Lösung gefunden.

Kann mir bitte einer weiterhelfen?

Viele Grüße
ij

10.07.18 14:43
Sebot 
Re: DTAZV - Zahlung in USA mit ABA-Nummer

Hallo,

wofür musst du die ABA-Nr. übermitteln? Die empfangene Bank wird über die SWIFT identifiziert oder geht es hier um ein Routing über Bank A zur Zielbank B?

Viele Grüße
Sebastian

13.07.18 09:40
ij2511 
Re: DTAZV - Zahlung in USA mit ABA-Nummer

Hallo Sebastian,

ich habe mich da von der Fachabteilung auf's Glatteis führen lassen. Tatsächlich hatte die Bank neben
der ABA-Nr auch noch eine SWIFT. Es gibt aber Banken in den USA, laut der Fachabteilung, ohne SWIFT,
bei der mit der ABA-Nr gearbeitet werden muss.

Was ist denn mit Routing von Bank A nach Bank B gemeint? Nicht, dass das ein Thema ist, was mich als
nächstes einholt. Im Moment werde ich auf Themen geworfen, mit denen ich noch nie zu tun hatte.

Viele Grüße und vielen Dank für die Rückmeldung,
Inge

13.07.18 11:10
Sebot 
Re: DTAZV - Zahlung in USA mit ABA-Nummer

Hallo,
in diesem Fall wird gelangt das Geld über eine Korrespondenzbank an den Kreditor. Die Korrespondenzbank hat einen SWIFT und leitet das Geld an die Zielbank, die nicht am SWIFT Verfahren angeschlossen ist, weiter.

Dies wird im SAP über die Funktion der Bankwege abgebildet. Einfach mal googeln. Jedoch funktioniert dies nicht mit dem DTAZV Format. Hierfür müssten bspw. folgende Formate genutzt werden:

- S.W.I.F.T. MT 100
- S.W.I.F.T. MT 200
- S.W.I.F.T. MT 202
- EDI (Basis-IDoc PEXR2002)
- Versendung von Zahlungsdaten per ALE (Basis-IDOC:FIPARQ01)
- ISO 20022

Viele Grüße
Sebastian

13.07.18 11:19
ij2511 
Re: DTAZV - Zahlung in USA mit ABA-Nummer

Hallo Sebastian,

wir mussten uns für DTAZV entscheiden, weil unsere Hausbank nur DTAZV kann für
ausländischen Zahlungsverkehr.
Da kann ich dann ja nur hoffen und beten, dass keine Zahlung über eine
Korrespondenzbank abzuwickeln ist.

Vielen Dank und viele Grüße,
Inge

 1
identifiziert   funktioniert   Fachabteilung   Bankleitzahl   Sebastian   Rückmeldung   Kontonummer   weiterhelfen   angeschlossen   Korrespondenzbank   eingerichtet   Zahlung   Zahlungsdaten   ABA-Nummer   Auslandszahlung   Tatsächlich   ausländischen   Bankstammdaten   übermitteln   Zahlungsverkehr

SAP