| Passwort vergessen?
FICO Grundlagen
Karriere
Artikel
Auswertungen
Strategie
Demos
Seminarkalender
Forum
Add-On
Zertifizierung
Buecher
FICO - Fun
tell a friend


Werbung
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden


Debitorenposten Ausgleich mit Avis
  •  
Bewertung abgeben
 1
09.04.18 11:07
exberliner 
Debitorenposten Ausgleich mit Avis

Hallo Zusammen,

Wir haben Avise über EDI eingebucht (manuell wäre das FBE1). Der Zahlungseingang wurde Akonto gebucht. Jetzt sollen die Posten ausgeglichen werden, und an der Stelle wird dann das Avis verwendet, nehme ich an.
In der F-32 Ausgleichen kann ich aber keine Avisnummer eingeben... Welche Transaktion muss ich verwenden?

Danke
Exberliner

16.04.18 08:28
indieda 
Re: Debitorenposten Ausgleich mit Avis

Hallo Exberliner,
eine Ausgleichsmöglichkeit über die Avisnummer ist mir nicht bekannt. Das Avis dient - in der Regel bei der Kontoauszugverarbeitung - ja nur als "Klammer" für den Ausgleichsvorgang. Der Ausgleich selbst bzw. die Zuordnung der offenen Posten erfolgt über ein anderes Kriterierum, z.B. Beleg-, Referenz- oder Zuodnungsnummer.

Wenn die Avispositionen Akonto gebucht worden sind, ist m.E. kein Ausgleich mehr über die Avisnummer möglich, sondern man muss für den Ausgleich eines der anderen Kriterien nutzen.

Was ich nicht so recht verstehe. Wenn das Avis nicht nur erstellt (analog FBE1), sondern auch im FI gebucht worden ist, hätten keine reine Akonto-Buchung erfolgen sollen, sondern mit der Buchung auch ein Ausgleich der OPs. Vorausgesetzt zum Zeitpunkt der Buchung waren die OPs vorhanden.

An dieser Stelle bitte die genutze Buchungsregel, die bei Buchung des EDI-Avis genutzt wurde, prüfen. Sprich, ob diese so eingestellt ist, dass nur Akonto oder mit Ausgleich gebucht wird.

Beste Grüße
InDieDa
(IT-Berater, Prozess-/Projektmanager)

16.04.18 12:34
exberliner 
Re: Debitorenposten Ausgleich mit Avis

Hallo InDieDa,

da war ich wohl auf dem falschen Dampfer. Ich habe mit Avisverarbeitung noch nicht viel Berührung gehabt und angenommen, dass es der FB so macht.

Macht Sinn für mich- das Avis beinhaltet Informationen, und bildet die Klammer für den Ausgleichsvorgang.

Danke!

 1
ausgeglichen   Informationen   Zahlungseingang   Avisverarbeitung   Zuodnungsnummer   Akonto-Buchung   Ausgleichsmöglichkeit   Ausgleichen   Avisnummer   Exberliner   Vorausgesetzt   Buchungsregel   Avispositionen   Projektmanager   Kontoauszugverarbeitung   Ausgleichsvorgang   Ausgleich   eingestellt   Debitorenposten   Kriterierum

SAP