| Passwort vergessen?
FICO Grundlagen
Karriere
Artikel
Auswertungen
Strategie
Demos
Forum
Add-On
Zertifizierung
Buecher
FICO - Fun
tell a friend


Werbung
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden



SAP
HANDEL: Ergebnis- und Marksegmentrechnung SAP CO-PA
  •  
Bewertung abgeben
 1
22.08.11 13:00
Abide 
HANDEL: Ergebnis- und Marksegmentrechnung SAP CO-PA

Ergebnis- und Marksegmentrechnung SAP CO-PA im Handel


Die Ergebnis- und Marktsegmentrechnung ist neben der Profit-Center-Rechnung eine Anwendungskomponente für das Ergebniscontrolling und dient der Beurteilung von Marktsegmenten, z.B. gegliedert nach Produkten, Kunden, etc. im Hinblick auf ihren Ergebnisbeitrag bzw. Deckungsbeitrag.
Ziel ist es, aus der Sicht des Markts die Bereiche Vertrieb, Marketing, etc. mit Informationen für die Entscheidungsfindung zu unterstützen.


Es gibt 2 Formen der Ergebnisrechnung, 1) kalkulatorische und 2) buchhalteriche Ergebnisrechnung.

1: Kalkulatorische CO-PA dient in erster Linie dazu, eine kurzfristige Erfolgsrechnung für das Vertriebscontrolling bereitzustellen. Das Augenmerk liegt auf der Verwendung von Wertfeldern, die typischerweise Kosten- und Erlösartengruppen darstellen, sowie auf einer automatischen Bewertung von kalkulatorischen Werten. Der Vorteil dieses Verfahrens besteht in der Aktualität der Daten, die als effektives Steuerungsinstrument für den Vertrieb dienen.

2: Buchhalterische CO-PA dient dazu, jederzeit eine Abgestimmtheit zwischen dem internen und externen Rechnungswesen auf Kontenebene zu gewährleisten. Im Vergleich zur kalkulatorischen Ergebnisrechnung liegt hier das Augenmerk auf der Verwendung von Kosten- und Erlösarten, so daß das Rechnungswesen über ein einheitliches Gliederungsschema verfügt.

Beide Verfahren können getrennt oder gemeinsam eingesetzt werden. Insbesondere im
Handel wird CO-PA oft nicht eingesetzt und durch BI-Lösungen ersetzt bzw. das Reporting in einer BI-Lösung durchgeführt.

Wie sieht das in ihrem Unternehmen (Branche Versandhandel, Groß- oder Einzelhandel,..) aus?

Womit führen sie eine Ergebnis- und Marksegmentrechnung im Handel durch?
Ergebnis anzeigen
 1
kalkulatorischen   gewährleisten   bereitzustellen   Steuerungsinstrument   Entscheidungsfindung   Deckungsbeitrag   Rechnungswesen   Erlösartengruppen   Erfolgsrechnung   Ergebnisrechnung   Vertriebscontrolling   Ergebnisbeitrag   Gliederungsschema   Ergebniscontrolling   Buchhalterische   kalkulatorische   Anwendungskomponente   Marktsegmentrechnung   Marksegmentrechnung   Profit-Center-Rechnung

SAP