| Passwort vergessen?
FICO Grundlagen
Karriere
Artikel
Auswertungen
Strategie
Demos
Forum
Add-On
Zertifizierung
Buecher
FICO - Fun
tell a friend


Werbung
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden



SAP
ReportWriter: Merkmal ASTNR (Auftragsstatus) aus CCSS als Merkmal in Bibliothek?
 1
26.07.13 09:14
AUnkelbach 

ReportWriter: Merkmal ASTNR (Auftragsstatus) aus CCSS als Merkmal in Bibliothek?

Hallo miteinander,

ich würde gerne innerhalb eines ReportWriter Bericht eine Unterscheidung von Innenaufträgen nach ihren jeweiligen Status machen.

Mein derzeitiger Stand ist, dass innerhalb der Struktur CCSS auch das Feld "ASTNR" - Auftragsstatus vorhanden ist.

Bei der Neuanlage einer Bibliothek (verglecihbar 6o1) über die Tabelle CCSS steht mir jedoch "Auftragsstatus" als Merkmal nicht zur Verfügung.

Kennt jemand eine Möglichkeit innerhalb eines ReportWriter Berichtes eine Auftragsgruppe nach den Systemstatus zu unterscheiden?

Schon vorab vielen Dank für etwaige Denkanstöße.

Viele Grüße
Andreas

29.07.13 06:29
AUnkelbach 

Re: ReportWriter: Merkmal ASTNR (Auftragsstatus) aus CCSS als Merkmal in Bibliothek?

Kurze Ergänzung:

Eine Recherche hat mittlerweile ergeben, dass die Merkmale durch Customerinclude CI_CC1Z innerhalb der CCR1Z (Zusatzstruktur der Reportingtabelle CCSS) erweitert werden können.

Hintergrund:

Innerhalb der Tabelle T804E werden für die einzelnen Tabellen für den Report Writer Bericht definiert. Hierbei ist für die Tabelle CCSS auch auf die Struktur CCR1Z verwiesen Durch den Customerinclude CI_CC1Z kann die Zusatzstruktur um weitere Merkmale erweitert werden.


Innerhalb des OSS Hinweis 403552 ist dieses mit BELTP als Beispiel beschrieben. Mangels Basiszugriff habe ich hier leider keine Möglichkeit dieses direkt zu testen.

Daher die Frage, ob hier schon jemand Erfahrungen mit der Ergänzung der Strukturen um Stammdatenfeldern (wie bspw. den Auftragststatus) gemacht hat? Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße
Andreas Unkelbach

Zuletzt bearbeitet am 15.08.13 09:45

29.08.13 07:34
MrBojangles 
Re: ReportWriter: Merkmal ASTNR (Auftragsstatus) aus CCSS als Merkmal in Bibliothek?

Hallo Andreas,
ich habe schon mal den Kostenstellenverantwortlichen als Merkmal in die CCSS reingenommen. Einen kurzen Ausriß vom "wie" findest Du hier: http://sapmandoo.over-blog.de/article-er...n-99831724.html
Vielleicht hilft es Dir ein wenig...
Gruss
MrBo

02.09.13 07:21
AUnkelbach 

Re: ReportWriter: Merkmal ASTNR (Auftragsstatus) aus CCSS als Merkmal in Bibliothek?

Hallo MrBo,

vielen Dank für die etwas ausführlichere Beschreibung und die Idee der Übernahme von Kostenstellenverantwortlichen als Merkmal. Zumindest zeigt mir dein verlinktes Beispiel eine passende Umsetzung. :-) Zwar habe ich hier vermutlich keine Möglichkeit ABAP Code einzufügen (fehlender Entwicklerschlüßel), denke jedoch, dass der Ansatz für den Auftragsstatus vergleichbar sein sollte.

Viele Grüße
Andreas

 1
Auftragststatus   Kostenstellenverantwortlichen   Denkanstöße   Stammdatenfeldern   Möglichkeit   Zusatzstruktur   Innenaufträgen   Unterscheidung   Reportingtabelle   Merkmal   Customerinclude   vergleichbar   ausführlichere   ReportWriter   Entwicklerschlüßel   innerhalb   Bibliothek   unterscheiden   Auftragsstatus   Auftragsgruppe

SAP