| Passwort vergessen?
FICO Grundlagen
Karriere
Artikel
Auswertungen
Strategie
Demos
Forum
Add-On
Zertifizierung
Buecher
FICO - Fun
tell a friend


Werbung
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden



Anmeldung
DART Abweichungen Kontrollsummen kontrollieren
 1
15.03.21 15:40
Lexi31 
DART Abweichungen Kontrollsummen kontrollieren

Hallo zusammen,
ich versuche gerade, in unserer Firma DART vernünftig einzurichten. Leider wird unser SAP von externen Beratern im Ausland betreut, denen sagt DART leider gar nichts.
Leider bin ich auch kein IT-Experte – schon gar nicht SAP im Detail – daher werde ich mal versuchen, das Problem zu beschreiben (bin eher Anwender aus der (Steuer-)Fachabteilung):


    1. Ich habe mit der FTW1A testweise Daten für eine Buchungsperiode extrahiert (ein Monat) und zwar im führenden Ledger als auch im lokalen Ledger

    2. Dann habe ich mit der FTWE die Kontrollsummen geprüft und leider für beide (als sowohl das führende als auch das lokale Ledger) Abweichungen zw. TXW_FI_POS (also den per DART extrahierten Daten) und BBACC bekommen

    3. Ich habe dann versucht, herauszufinden, woher diese Abweichungen stammen, leider bisher ohne Erfolg:

    a. Abgleich mit den Buchungssummen (Standard RFBUSU00 – bei uns customized) – Daten (Summen) stimmen mit TXW_FI_POS überein (sowohl Debitoren, Kreditoren, als auch Sachkontenbuchungen

    b. Abgleich mit der Saldenliste ergibt Summe Soll und Summe Haben stimmt mit den Summen in der Kontrollsummenprüfung für BBACC überein

    c. Ich habe geschaut, ob das ggf. an den Sonderhauptbuchvorgängen liegt, scheint aber von den Werten nicht zu passen (obwohl ich keine Transaktion gefunden habe, die mir die Vorgänge pro Buchungsperiode auswirft)


Was könnte das sein? Folgende Hinweise noch, die ggf. ein Grund sein könnten oder evtl hilfreich sind:

    - Unsere Buchungsperioden stimmen nicht mit den Kalendermonaten überein; ich dachte aber, alles was ich oben quergeprüft habe, basiert auf den Buchungsperioden, dürfte also nicht zu einer Differenz führen?

    - Wir nutzen Sonderhauptbuchtransaktionen für Anzahlungen; kann das damit zusammenhängen? Allerdings kommen die in den DART Extrakten mit, und haben andere Werte

    - Habe ich bei der Auswahl der Module einen Fehler gemacht? Ich habe im Prinzip alles angekreuzt, in der Hoffnung, dass SAP das im Prinzip im Hintergrund richtig zieht…

    - Kann man irgendwo die für ‚BBACC‘ hinterlegte Daten gesondert aufrufen? Per Tabellenabfrage ziehen?


Leider haben diverse Suchen im Internet auch nicht geholfen. Steht überall nur, man muss die Differenzen prüfen… wenn ich nur wüsste wie.

Danke
Lexi31


Anmeldung
15.03.21 19:43
AnWo 
Re: DART Abweichungen Kontrollsummen kontrollieren

Hallo Lexi31,

bei der Analyse / Abstimmung kann ich Dir nicht behilflich sein.
Aber schau mal in den Leitfaden der DSAG zu diesem Thema https://www.dsag.de/sites/default/files/...pdu_v4.01_0.pdf.
Anhand des Leitfadens habe ich DART schon bei drei Firmen erfolgreich ans Laufen gebracht.

Weiterhin solltet Ihr die verfügbaren OSS-Hinweise prüfen / einbauen.

Viel Erfolg
AnWo

Link zu allen Leitfäden der DSAG: https://www.dsag.de/leitfaeden

16.03.21 08:11
Lexi31 
Re: DART Abweichungen Kontrollsummen kontrollieren

Hallo AnWo,

danke für die Rückmeldung. Ich hatte den Leitfaden vorher auch schon durchgesehen - leider ohne Erfolg.

Das mit den OSS Hinweisen werde ich nochmal weiterverfolgen und auch noch weiter rumprobieren...

Gruß
Lexi31

08.04.21 22:03
evonzi 

Re: DART Abweichungen Kontrollsummen kontrollieren

Wie sieht es denn aus bei dir, hast du denn am Ende eine Lösung gefunden?
Auch wir sind im Unternehmen am Umstrukturieren und haben auch verschiedene Lösungen und Programme gefunden.

Sicherlich aber muss jeder für sich entscheiden, was er optimieren will.
Wir haben uns auch das Visio Professional 2016 gefunden.
Durch dieses Tool lassen sich Diagramme erstellen, eine wirklich gute Sache um auch alles im Blick zu behalten :)

Kann ich wirklich auch empfehlen.

 1
Kontrollsummen   verfügbaren   Tabellenabfrage   Fachabteilung   Sachkontenbuchungen   Sonderhauptbuchvorgängen   OSS-Hinweise   Buchungssummen   Buchungsperiode   Sonderhauptbuchtransaktionen   Abweichungen   Buchungsperioden   kontrollieren   Umstrukturieren   zusammenhängen   weiterverfolgen   herauszufinden   extrahierten   Kalendermonaten   Kontrollsummenprüfung

SAP