| Passwort vergessen?
FICO Grundlagen
Karriere
Artikel
Auswertungen
Strategie
Demos
Forum
Add-On
Zertifizierung
Buecher
FICO - Fun
tell a friend


Werbung
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden


VAT und Split Payments in Polen
  •  
Bewertung abgeben
 1
14.05.19 12:36
SAP-Junior 
VAT und Split Payments in Polen

Hallo SAP Experten,

Ich habe mal ein paar Fragen zu VAT & Split Payments in Polen.

1. Wie erkennt das System, wenn ich einen Zahllauf ausführe und die Datei erzeugt wird, wann ein VAT Payment und wann ein Split Payment gemacht werden soll? Wie unterscheidet sich das?


2. Ich habe irgendwo gelesen, dass bei Split Payment zwei Konten angegeben werden müssen. Wo gebe ich das zweite Konto in meinem XML Zahlungsträgerformat denn aus?


Ich habe bisher gedacht gehabt, dass Split Payment nur die Besonderheit hat, dass im Zahlungsträger noch der Steuerbetrag separat aufgelistet wird und der Verwendungszweck eben speziell aufgebaut wird mehr nicht. Lag ich mit dieser Annahme total falsch ?


Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,

SAP-Junior

07.01.20 13:19
beckale 
Re: VAT und Split Payments in Polen

hallo

zu 1:
was meinst du mit VAT Payment vs. Split Payment ?

Es gibt eine Validierung auf Einzelpostenebene seitens SAP, die aktiviert wird, wenn du in einem Posten mit VAT = 0 einen Split Zahlweg einpflegen möchtest eine Fehlermeldung erzeugt.
Im Zahllauf via F110 haben wir aktuell noch keine Möglichkeit gefunden, dies zu prüfen lassen.
Hier verwundert mich selbst noch der folgende Hinweis SAP Note: 2696194 - Split Payment: Payment run fails for Vendors classified as Split mandatory. In dem wurde die Validierung ausgeschlatet, so dass auch Zahlungen durchgehen die VAT = 0 enthalten. Wir hatten nun aktuell den Fall, dass diese dann aber seitens der Bank abgelehnt werden.

zu 2:
Die jeweilige Bank führt für den VAT Betrag ein virtuelles Konto. Im Zahlungsträgerformat hast du dafür kein to do.

Ich empfehle dir den FAQ Hinweis seitens SAP dazui: 2654294 Poland Split payment - Frequently asked questions

Viele Grüße,
Alexander Becker

 1
SAP-Junior   Validierung   durchgehen   virtuelles   Möglichkeit   Steuerbetrag   Besonderheit   Frequently   Zahlungsträgerformat   Payment   Einzelpostenebene   verwundert   Zahlungsträger   aufgelistet   Payments   Verwendungszweck   unterscheidet   Fehlermeldung   classified   ausgeschlatet

SAP