Logo Fico ForumLogo Fico Forum

FICO Grundlagen
Karriere
Artikel
Auswertungen
Strategie
Demos
Forum
Add-On
Zertifizierung
Buecher
FICO - Fun
tell a friend



SEPA - Blog von Jürgen Weiss



An dieser Stelle kommentiert der Autor des Buches "SEPA-Umstellung mit SAP" regelmäßig aktuelle Entwicklungen rund um das Thema SEPA. Dieses Blog spiegelt lediglich private Ansichten wieder und ist kein kommerzielles Angebot. Mit freundlicher Unterstützung von sepa-now.


Kontakt: [ blog@sepa-now.de ]




Samstag, 23. Januar 2010 - 14:08 Uhr
  Banken müssen noch viele Widerstände überwinden

Der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft fordert im Handelsblatt einen "sanften Übergang" vom deutschen Lastschriftverfahren auf die SEPA-Lastschrift. Und bei einer SEPA-Konferenz im Dezember 2009 in London war zu hören, dass der öffentliche Dienstleistungssektor in den europäischen SEPA-Ländern sich immer noch als SEPA-Muffel erweist - die gewichtete durchschnittliche SEPA-Migrationsquote liegt bei mageren 1.8%. Versicherer und öffentlicher Dienst haben es also nicht eilig mit SEPA. Bei der SEPA-Konferenz wurde die wachsende Verzweiflung der europäischen Banken deutlich. Sie sind der Überzeugung, ihre Hausaufgaben gemacht zu haben und hoffen nun, dass die Europäische Kommission sich endlich zu einem verbindlichen Enddatum füpr die SEPA-Parallelphase durchringen kann. Die EU-Kommission hat deswegen auch die verschiedenen Interessensgruppen befragt (siehe Blog-Eintrag vom 29. Juni 2008) und das Ergebnis ist wohl eindeutig zu Gunsten eines solchen Enddatums ausgefallen. Trotzdem werden die Banken noch einige Widerstände überwinden müssen, wie die GDV-Position beweist. Die Nutzer unseres Knowledge-Centers finden einige der interessantesten Beiträge der Londoner Konferenz sowie das gesammelte Feedback der EU-Kommission in den Sektionen "Politische Dokumente" und "SEPA-Konferenzen".




Werbung:


© FICO-forum.de 2007 - 2017 I Copyright Espresso Tutorials GmbH I Design von s-creative.de