Logo Fico ForumLogo Fico Forum

FICO Grundlagen
Karriere
Artikel
Auswertungen
Strategie
Demos
Forum
Add-On
Zertifizierung
Buecher
FICO - Fun
tell a friend



SEPA - Blog von Jürgen Weiss



An dieser Stelle kommentiert der Autor des Buches "SEPA-Umstellung mit SAP" regelmäßig aktuelle Entwicklungen rund um das Thema SEPA. Dieses Blog spiegelt lediglich private Ansichten wieder und ist kein kommerzielles Angebot. Mit freundlicher Unterstützung von sepa-now.


Kontakt: [ blog@sepa-now.de ]




Freitag, 16. November 2007 - 00:51 Uhr
  Was sind die Vorteile von SEPA?

SEPA kommt ... aber viele Firmenkunden zeigen sich von den Vorteilen des einheitlichen Euro-Zahlungsverkehrsraumes noch unbeeindruckt. Die Deutsche Bank versucht wie alle anderen Banken, ihren Firmenkunden die Vorteile von SEPA näher zu bringen. Dazu gehören offensichlich auch Kostenersparnisse, denn die Bank hat angekündigt: "From day one of the SEPA in January 2008, Deutsche Bank will handle all SEPA-compliant payments in the same way as domestic retail payments." Das hört sich für viele Kunden schon mal interessant an, aber auf der anderen Seite ist die Unsicherheit bei vielen Unternehmen immer noch sehr groß. Teilweise gibt es auch erhebliche Befürchtungen, dass SEPA nur eines mit sich bringt -hohe Aufwände. So hat zum Beispiel der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft geschätzt, dass die Umstellung des heute in Deutschland üblichen Lastschriftverfahrens auf die neuen SEPA-Mandate rund 50 EUR pro Mandat kosten wird. Sollte diese Summe auch nur annähernd eintreffen, dann stellt sich für viele Firmenkunden die Frage nach dem Nutzen von SEPA.

Wie sehen Sie das?


Herzliche Grüße,

Jürgen Weiss




Werbung:


© FICO-forum.de 2007 - 2017 I Copyright Espresso Tutorials GmbH I Design von s-creative.de