Logo Fico ForumLogo Fico Forum

FICO Grundlagen
Karriere
Artikel
Auswertungen
Strategie
Demos
Forum
Add-On
Zertifizierung
Buecher
FICO - Fun
tell a friend



SEPA - Blog von Jürgen Weiss



An dieser Stelle kommentiert der Autor des Buches "SEPA-Umstellung mit SAP" regelmäßig aktuelle Entwicklungen rund um das Thema SEPA. Dieses Blog spiegelt lediglich private Ansichten wieder und ist kein kommerzielles Angebot. Mit freundlicher Unterstützung von sepa-now.


Kontakt: [ blog@sepa-now.de ]




Mittwoch, 12. Dezember 2007 - 17:58 Uhr
  Brauchen wir ein verbindliches SEPA - Startdatum

Bei der Strategie-Diskussion der ICBI-SEPA-Konferenz waren sich eigentlich alle Teilnehmer einig: Die derzeit noch unklare Dauer der Koexistenz-Phase sollte ein klar definiertes Ende haben. Gerard Hartsink, Chairman des European Payments Council, brachte es auf den Punkt: "There is no start date without an end date." Doch wie lange soll die Koexistenz-Phase dauern: Bis 2010, 2011, 2012? Wünschenswert wäre eine Roadmap mit konkreten Anreizen, damit nicht wie bei der Euro-Einführung alle Unternehmen auf den letzten Drücker ihre Migrationsprojekte starten. Unklar ist ohnehin, wie ein solches Enddatum forumuliert werden kann. Soll es der EPC als freiwilliges Ziel formulieren? Dies würde nichts an der jetzigen Situation ändern und es ist mehr als fraglich, ob sich alle SEPA-Länder auf einen einheitlichen Termin einigen können. Auf der anderen Seite ist es zweifelhaft, ob sich die Europäische Kommission zu einer Regulierung durchringen kann - und vor allem, wie lange es dauert, bis eine solche Regulierung vom Europäischen Parlament und dem Europa-Ministerrat beschlossen würde.

Was denken Sie?

Herzliche Grüße,

Jürgen Weiss


Werbung:


© FICO-forum.de 2007 - 2017 I Copyright Espresso Tutorials GmbH I Design von s-creative.de