Logo Fico ForumLogo Fico Forum

FICO Grundlagen
Karriere
Artikel
Auswertungen
Strategie
Demos
Forum
Add-On
Zertifizierung
Buecher
FICO - Fun
tell a friend



SEPA - Blog von Jürgen Weiss



An dieser Stelle kommentiert der Autor des Buches "SEPA-Umstellung mit SAP" regelmäßig aktuelle Entwicklungen rund um das Thema SEPA. Dieses Blog spiegelt lediglich private Ansichten wieder und ist kein kommerzielles Angebot. Mit freundlicher Unterstützung von sepa-now.


Kontakt: [ blog@sepa-now.de ]




Donnerstag, 27. Dezember 2007 - 16:26 Uhr
  Wann kommt die SEPA-Lastschrift?

Pünktlich zu Weihnachten hat der Europäische Rat für Zahlungsverkehr die Version 1.0 der neuen B2B-Lastschrift publiziert. Wesentlicher Unterschied zur bisher bereits bekannten SEPA-Variante ist, dass es für den Debitor keine Widerspruchsmöglichkeit gibt und die Bank des Debitors aus diesem Grund verpflichtet ist, entsprechende Prüfungen vor der Ausführung der B2B-Lastschrift vorzunehmen. Während ein weiteres Regelwerk und ein zusätzliches SEPA-Zahlungsinstrument einerseits die Komplexität erhöht, drängt sich anderserseits natürlich die Frage auf, wann endlich die SEPA-Lastschrift zur Verfügung steht. Die offizielle Antwort ('Bis die Richtlinie für Zahlungsdienste in nationales Recht umgesetzt worden ist') würde bedeuten, dass vor 2009 nicht mit diesem neuen Instrument zu rechnen ist. Inoffiziell gibt es aber wohl bereits Gespräche zwischen deutschen Banken, zumindest im Inland die SEPA-Lastschrift bereits ab Herbst 2008 anzubieten. Das klingt nicht schlecht - und würde helfen, die Wartezeit bis zur SEPA-weiten Einführung zu überbrücken.


Werbung:


© FICO-forum.de 2007 - 2017 I Copyright Espresso Tutorials GmbH I Design von s-creative.de