Logo Fico ForumLogo Fico Forum

FICO Grundlagen
Karriere
Artikel
Auswertungen
Strategie
Demos
Forum
Add-On
Zertifizierung
Buecher
FICO - Fun
tell a friend



SEPA - Blog von Jürgen Weiss



An dieser Stelle kommentiert der Autor des Buches "SEPA-Umstellung mit SAP" regelmäßig aktuelle Entwicklungen rund um das Thema SEPA. Dieses Blog spiegelt lediglich private Ansichten wieder und ist kein kommerzielles Angebot. Mit freundlicher Unterstützung von sepa-now.


Kontakt: [ blog@sepa-now.de ]




Donnerstag, 4. Juni 2009 - 23:54 Uhr
  Bringt die SEPA-Lastschrift den Durchbruch?

Das Transaktionsvolumen mit SEPA-Überweisungen dümpelt nach den jüngsten Monatsstatistiken der Europäischen Zentralbank (EZB) noch immer im einstelligen Prozentbereich vor sich hin. Unbeeindruckt davon hat der Europäische Rat für Zahlungsverkehr aber bereits die nächste Stufe des einheitlichen europäischen Euro-Zahlungsverkehrsraum gezündet. Ab November 2009 können die teilnehmenden Banken die SEPA-Lastschrift anbieten. Viele Banken erwarten, dass die Lastschrift auf deutlich mehr Interesse bei ihren Firmen- und Privatkunden stößt. Und tatsächlich stehen die Chancen nicht schlecht, da sich mit der SEPA-Lastschrift im grenzüberschreitenden Zahlungsverkehr und bei e-commerce-Transaktionen eine interessante Alternative zu den von vielen als immer noch sehr unsicher empfundenen Kreditkarten-Zahlungen ergibt.

Allerdings gibt es auch noch einige Faktoren, die den Siegeszug der SEPA-Lastschrift aufhalten könnten. Dazu zählt zum einen, dass sich viele SEPA-Mitgliedsländer mit der Implementierung der Richtlinie zu Zahlungsdiensten sehr viel Zeit lassen. Sie ist eine notwendige Voraussetzung für die SEPA-Lastschrift. Außerdem haben EU-Kommission und EZB erklärt, dass europäische Banken übergangsweise für grenzüberschreitende SEPA-Einzugsermächtigungen gegenseitige Einzugsgebühren (multilateral interchange fees) erheben dürfen. Es bleibt abzuwarten, ob und wie die Banken diese Gebühren auf ihre Kunden abwälzen und damit unter Umständen die Akzeptanz des SEPA-Lastschriftverfahrens beeinträchtigen.


Werbung:


© FICO-forum.de 2007 - 2017 I Copyright Espresso Tutorials GmbH I Design von s-creative.de