Logo Fico ForumLogo Fico Forum

FICO Grundlagen
Karriere
Artikel
Auswertungen
Strategie
Demos
Forum
Add-On
Zertifizierung
Buecher
FICO - Fun
tell a friend



SWIFT & SEPA aus der täglichen Praxis



Claus Wild administriert SWIFTNet, SAP PI (ehemals XI) als auch SAP FI und liefert mit seinem Blog Berichte zu SWIFT & SEPA direkt aus der Praxis für die Praxis.


Kontakt: [ webmaster@clauswild.de ]




Samstag, 24. Mai 2008 - 17:18 Uhr
  Bisher noch geringe Akzeptanz von SEPA Credit Transfer

Nahezu vier Monate sind nach dem SEPA-Start nun mittlerweile vergangen. Die ersten Konferenzen dazu finden mittlerweile statt und versuchen die ersten Wochen der SEPA zu analysieren. Auch bei der Adolf Würth GmbH & Co. KG wurden die eingehenden Zahlungen über SEPA Credit Transfer eingehend analysiert. Besonders beobachtet wurde der reduzierte Verwendungszweck, der den Vorankündigungen nach ein verbessertes STP ermöglichen soll. Bisher konnten wir dazu weder eine Verbesserung noch eine Verschlechterung erkennen. Grundsätzlich ist der Anteil an SEPA Credit Transfer sehr gering. Der Anteil der neuen Überweisungen beträgt nach fast vier Monaten im Mutterkonzern lediglich 0,04 %! Bei einem erwartenden Zahlungseingang von mehr als 2 Mio. Belegen jährlich ist das verschwindend gering. Eine eher ernüchternde oder zu erwartende Zahl? An der Stelle wohl zu erwarten. Nach wie vor fehlt ein endgültiges Datum an dem die bisherigen nationalen Zahlungsträgerformate ihre Gültigkeit verlieren. Eine Planungssicherheit für Unternehmen sieht anders aus! Neben dem unsicheren Umstellungsszenario (Kritische Masse) stellt sich für viele Unternehmen immer mehr die Frage nach dem Sinn, bzw. der Vorteilhaftigkeit des neuen Formates. Für Unternehmen die ihren Zahlungsverkehr lediglich in Deutschland, bzw. im Inland abwickeln, ergeben sich nicht wirklich viele Vorteile. Die Umstellungen in der Finanzbuchhaltung dagegen sind enorm. Alleine die Umstellung der Stammdaten auf die notwendige BIC & IBAN-Struktur erfordert eine sorgfältige Planung. Diese und andere Überlegungen machen den Corporates und KMU´s die weitere Konzeption in Sachen SEPA sicherlich nicht einfacher!




Werbung:


© FICO-forum.de 2007 - 2017 I Copyright Espresso Tutorials GmbH I Design von s-creative.de