Logo Fico ForumLogo Fico Forum

FICO Grundlagen
Karriere
Artikel
Auswertungen
Strategie
Demos
Forum
Add-On
Zertifizierung
Buecher
FICO - Fun
tell a friend



SWIFT & SEPA aus der täglichen Praxis



Claus Wild administriert SWIFTNet, SAP PI (ehemals XI) als auch SAP FI und liefert mit seinem Blog Berichte zu SWIFT & SEPA direkt aus der Praxis für die Praxis.


Kontakt: [ webmaster@clauswild.de ]




Samstag, 13. September 2008 - 11:06 Uhr
  SWIFT für Corporates - Eine Option für Ihren Zahlungsverkehr im Unternehmen?

Unter dem Stichwort „SWIFT für Corporates“ wurden Sie in den letzten Wochen angeregt Ihre Meinung zu einem möglichen Anschluss an SWIFT abzugeben. Das Ergebnis zeigt auf, dass SWIFT in diesem Zusammenhang noch viel Überzeugungsarbeit bei den Firmenkunden leisten muss. Für viele der Befragten (66,7 %) war ein Umstieg auf SWIFTNet kein Thema, bzw. der Aufwand zu hoch. Lediglich für 13,9 % der Teilnehmer könnte eine Integration durchaus möglich sein, während 19,4 % in ihrer Entscheidungsfindung noch unentschlossen sind. Woran liegt nun aber diese hohe Ablehnung an SWIFT? Die größten Faktoren dürften sicherlich die hohen Kosten sein die der Einstieg verursacht! Kosten die wohl im Moment nur von den großen Corporates geschultert werden können, bzw. deren Bankenstruktur ein solches Modell auch sinnvoll betreiben lässt. Neben den Kosten fallen auch die gesteigerten Investitionen in IT, bzw. in die Administration der MA-CUG in die Gewichtung ein. Letztlich erhält der Teilnehmer aber ein Zugangsmodell, das ihn in Zukunft unabhängig von zusätzlicher Software in der Bankenkommunikation macht! Nicht unerheblich wichtig ist die Hochverfügbarkeit und Hochsicherheit des kmpl. SWIFT-Netzwerkes. Gerade in Zeiten wo die Schlagwörter wie „Compliance“ und „SOX“ verstärkt auf den Vorstandsetagen gehandelt werden. Also dennoch viele Argumente für einen Zugang zum SWIFT-Netzwerk - was aber noch großer Überzeugungsarbeit Seitens SWIFT bedarf!




Werbung:


© FICO-forum.de 2007 - 2017 I Copyright Espresso Tutorials GmbH I Design von s-creative.de