Logo Fico ForumLogo Fico Forum

FICO Grundlagen
Karriere
Artikel
Auswertungen
Strategie
Demos
Forum
Add-On
Zertifizierung
Buecher
FICO - Fun
tell a friend



SWIFT & SEPA aus der täglichen Praxis



Claus Wild administriert SWIFTNet, SAP PI (ehemals XI) als auch SAP FI und liefert mit seinem Blog Berichte zu SWIFT & SEPA direkt aus der Praxis für die Praxis.


Kontakt: [ webmaster@clauswild.de ]




Montag, 10. November 2008 - 16:50 Uhr
  Formatmarathon für Corporates

Der Formatmarathon im Zahlungsverkehr geht in eine nächste Runde. Mit SEPA Credit Transfer (SCT) wurde 2008 ein Instrument an den Start gebracht, welches nach knapp einem Jahr Produktivbetrieb bei den Corporates noch nicht wirklich aus den Startlöchern gekommen ist. Für den Herbst 2009 steht mit SEPA Direct Debit (SDD) ein weiteres Format bereits am Start. Mit der Auslieferung von CAMT-Nachrichten (camt.052, camt.053 & camt.054) kommen weitere Formate in den nächsten Jahren dazu. Diese werden sukzessive die MT900, MT910, MT940, MT941 und MT942 Nachrichten (Kontoinformationen) ablösen. Im „Standards Forum“ von SWIFT auf der SIBOS 2008 in Wien gab es bereits einen Eindruck über das Umstellungsszenario bzw. Co-Existenz der Formate. Für die Unternehmen bleibt es also weiter spannend - letztlich müssen diese die Formatvielfalt sinnvoll in ihren Finanzbuchhaltungssystemen abbilden und verwenden können!




Werbung:


© FICO-forum.de 2007 - 2017 I Copyright Espresso Tutorials GmbH I Design von s-creative.de