Logo Fico ForumLogo Fico Forum

FICO Grundlagen
Karriere
Artikel
Auswertungen
Strategie
Demos
Forum
Add-On
Zertifizierung
Buecher
FICO - Fun
tell a friend



SWIFT & SEPA aus der täglichen Praxis



Claus Wild administriert SWIFTNet, SAP PI (ehemals XI) als auch SAP FI und liefert mit seinem Blog Berichte zu SWIFT & SEPA direkt aus der Praxis für die Praxis.


Kontakt: [ webmaster@clauswild.de ]




Sonntag, 16. November 2008 - 10:30 Uhr
  Mangelhafte Angabe von BIC und IBAN auf Rechnungsformularen

Aktuelle SEPA-Umfragen sehen die Umstellung bzw. Gewinnung valider BIC und IBAN Daten als eine der größten Herausforderungen bei der Umstellung des Zahlungsverkehrs auf SEPA. Mittlerweile können diese nun relativ einfach über das IBAN-Service Portal des Bank Verlags ermittelt werden. Auch die Reports in SAP zur Stammdatenübernahme scheinen nach den ersten Tests stabil zu laufen! Wobei wir aktuell noch organisatorische Probleme in der Verteilung bzw. Nachbearbeitung innerhalb des Shared Service haben. Die Stammdaten sind in A- und B-Segmente unterteilt. Nutzen nun mehrere Tochtergesellschaften den gleichen Lieferant (Kreditorennummer), existieren nun n-Stammsätze im B-Segement. Welche Gesellschaft bekommt nun im Falle eines Fehlers den Lieferant zum nachbearbeiten? Bisher haben wir dazu noch keinen vernünftigen Lösungsansatz! Was viel schwerwiegender ist, sind die festgestellten mangelhaften Angaben von BIC und IBAN auf den Rechnungsformularen unserer Geschäftspartner! Stichproben haben ergeben, dass knapp die Hälfte der Rechnungen ohne BIC und IBAN in der Finanzbuchhaltung eintreffen. Häufig können wir erkennen dass es sich dabei um KMUs handelt. Wohl ein weiteres Indiz dafür dass weder SEPA noch BIC und IBAN überall angekommen sind! Somit bleibt es auch weiterhin schwierig detaillierte Umstellungsszenarien bzw. Stammdatenpflege zu betreiben! Die IBAN als „Pflichtfeld“ in der Stammdatenpflege mitzugeben scheidet unter diesen Umständen bis auf weiteres aus. Ein jahrelanges „nachziehen“ von BIC und IBAN dürfte wohl eher der Fall sein! Die nun möglichen und technisch einfachen Umstellungsszenarien könnten bei den Corporates nahezu wirkungslos verpuffen!




Werbung:


© FICO-forum.de 2007 - 2017 I Copyright Espresso Tutorials GmbH I Design von s-creative.de